Ich und mein Freund wollen zusammenziehen welche Unterstützung würden wir bekommen?

7 Antworten

Da ich selber in ausbildung bin und mit meiner freundin zusammen wohne kann ich dir ein paar tipps geben.

ihr könnt zum ersten einmal wohngeld beantragen, das ist aber nicht viel. ich glaube ca 50 euro. Dein freund hat die möglichkeit beim arbeitsamt BAB zu beantragen. das ist eine finanzielle unterstützung wie bafög die er während der ausbildung bekommt wenn er ausgezogen ist. wird jedoch durch das einkommen seiner Eltern errechnet und muss NICHT zurück gezahlt werden.

da ihr beide noch in schule bzw ausbildung seit bekommt ihr auch natütlich noch euer kindergeld.

wünsche euch beiden viel erfolg :)

Unsachlich und falsch.

Leider sind deine Tipps in jeder Hinsicht falsch. Für die Finanzierung der Wünsche dieser Kinder sind ausschließlich die Eltern zuständig, sonst niemand. Und Wohngeld gibt es schon mal gar nicht.

@gretchenklein

diese "kinder" sind volljährig und nicht jeder hat reiche Eltern die einem alles bezahlen können. Das meine Aussagen nicht falsch sind weiß ich, da ich nunmal selbst schon mit 19 ausgezogen bin und eben genau diese Hilfsmittel bekommen habe, ebenso wie meine Freundin. was ist daran bitte so schlimm in jungen Jahren auf eigenen Beinen zu stehen?

@Blackzippo

Nichts ist daran schlimm, auf eigenen Beinen zu stehen. Das sollte man aber aus eigener Kraft schaffen können und nicht dafür andere Menschen ausbeuten.

Ich bin ebenfalls mit 18 ausgezogen zum dualen Studium und habe kein Geld von meinen Eltern bekommen, weil ich von dem Geld, das ich im Studium verdient habe, leben konnte. Bis heute habe ich niemals Geld von irgend einem Amt erhalten. Wozu auch? Menschen, die schon mit 18 den ersten Gedanken hegen, wen sie abzocken können bzw. von wem sie sich ihr Leben finanzieren lassen können, sind wirklich erbärmlich.

@gretchenklein

Das hat nichts mit abzocken und ausbeuten zu tun, wenn man die Zuschüsse in Anspruch nimmt welche einem der Staat bietet. Ich musste wegen meiner Ausbildung aus meinem Heimatort ausziehen, meine Freundin ebenso. ich finde es nicht Falsch Berufsausbildungbeihilfe zu bekommen. Ich kann deswegen auf eigenen Beinen stehen, da ich mit meine Ausbildungsvergütung genug Geld habe um mir meine Wohnung und meinen Lebensunterhalt zu leisten. Dafür hat Deutschland nach meiner Ausbildung eine Fachkraft mehr und der staat hat dadurch am ende mehr verdient, da ich bis zur Rente vernünftig steuern Zahle.

wenn eure Eltern euch freiwillig helfen dann super, aber sie können auch auch anbieten kostenlos weiterhin zu Hause zu wohnen dann gibt es kein Geld von denen.

Kindergeld - Abzweigungsantrag.

Freund könnte BAB beantragen wenn er umziehen müßte weil die Ausbildungsstelle zu weit weg von seinem Wohnort ist - ist das nicht so - gibts auch kein Geld.

Ich würde mal sagen, entweder ihr geht nebenbei arbeiten um das zu finanzieren oder ihr bleibt zu Hause wohnen.

Man kann nur dann zusammen ziehen, wenn man sich das auch leisten kann. Die Unterstützung geben euch ausschließlich eure Eltern. Und von denen hängt es auch ab, ob ihr Bafög bekommt. Also nicht mehr HIER fragen, sondern ausschließlich eure Eltern fragen.

Die eigentliche Unterstützung nennt sich "arbeiten gehen und Geld verdienen".

Wie kommst du jetzt auf die Idee, das du Geld vom Amt bekommst?

Ihr bekommt das, was eure Eltern freiwillig an euch zahlen.

Wenn die Eltern euch nicht rausschmeissen, müssen sie keine Wohnung finanzieren.

Das hat sich zum Glück in den letzten Jahren geändert. Jedes volljährige Kind hat ab dem 18. Lebensjahr Anspruch auf Barunterhalt, solange es sich in der Berufsausbildung befindet, nicht über 25 Jahre alt ist und NICHT verheiratet ist. Dieser richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und der Düsseldorfer Tabelle. Das eigene Einkommen des Kindes wird vom Barunterhalt der Eltern allerdings wieder abgezogen (bis auf 90 Euro Selbstbehalt).

Das bedeutet, dass diese Kinder ihre Eltern fragen müssen, was sie verdienen und wie viel Unterhalt sie dann gemäß der Düsseldorfer Tabelle bekommen.