Ich und ein paar Kumpels wollen einen Verein gründen.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Soviel ich weiß, müssen mindestens 7 Personen vorhanden sein. Es muss eine Gründungsversammlung einberufen werden, in welcher die Gründung des Vereins beschlossen und ein Vorstand gewählt wird. Auch muss eine Vereinssatzung beschlossen werden, mit einigen Mindestanforderungen (Zweck, Sitz, Organe, Wahlen etc.). Der Vorstand muss den Verein dann über einen Notar zur Eintragung ins Vereinsregister anmelden. Schau mal ins BGB, so in etwa bei § 25 oder 30.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin fast geneigt, dir von dem Vorhaben abzuraten, weil du es wahrscheinlich unterschätzt. Aber schau dir doch mal auf der Seite deines Landessportbundes an, was du unter dem Stichwort "Vereinsberatung" oder "Vereinsgründung" findest. Dort findest du auch Ansprechpartner, die du fragen kannst.

Für Hessen sieht das so aus:

http://www.lsbh-vereinsberater.de/c312/default.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ALLcharALL
08.03.2016, 23:14

abzuraten? wieso ? man lernt nur draus. Sei es ein Fehler ,oder ein Erfolg, man lernt aus beidem. Du kannst keiner Person unter stellen, dass sie ihr Vorhaben nicht schaffen , besonders dann ,wenn du sie nicht mal kennst !

0

Was möchtest Du wissen?