Ich überlege revierjäger/berufsjäger zu werden was muss ich dafür mitbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider antworten hier viele, die besser nichts zu dem Thema schreiben sollten. Beispiele wie "Waffenschein" oder "Tiere töten" disqualifizieren diese User als jemanden, der Null Ahnung vom Berufsbild eines Revierförsters oder Berufsjägers hat. Mein Tipp für dich ist, direkt zu einem Revierförster zu gehen, oder dir die Telefonnummer der oberen Jagdbehörde deines Regierungsbezirks herauszusuchen, und dort deine Fragen zu stellen.

Solltest du fragen zu waffenrechtlichen Dingen haben, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Frag einmal bei Deiner Stadtverwaltung nach! Viele Städte beschäftigen Jäger für ihre Parks aber auch um "Plagen" wie Tauben, Waschbären, ... , die keine natürlichen Feinde haben, in den Griff zu bekommen.

Einmal habe ich einen schönen Beitrag aus Bremen gesehen, die im Bürgerpark alle möglichen Wildtiere nicht zu viel werden zu lassen.

Jäger ist für solche Aufgaben, bestimmt ein Ausbildungsberuf.

Sehr gut hilft mir weiter danke 👍👍👍

0

hallo wollemolle, wenn ich mich nicht irre braucht man als berufsjäger ein abgeschlossen studium oder eine abgeschlossene lehre. dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher. ich denke alle die hier schreiben "man braucht eine waffe" oder ähnliches sollten sich hier lieber raushalten, denn es geht hier um eine ernste sache, die vllt. sogar über deine berufswahl entscheidet. ich kenne persönlich auch einen berufsjäger und komme auch aus einer jagdlichen familie. ich persönlich finde dieser beruf ist ein sehr harter, denn man muss bei wind und wetter draußen sein. man sollte sich auf jeden fall bewusst machen um was es in diesen beruf geht. natürlich ist es sehr erfreulich das du ein sehr naturverbundener mensch bist aber es gibt natürlich auch noch andere berufe in denen man in der natur ist. ich denke auf die ich hinaus möchte kann man verschieden ausdrücken. was ich dir auf jeden fall sagen möchte ist das zu diesen beruf natürlich auch die wildpopulation kontrilieren musst. wenn es dein traumberuf ist, könnte das dir natürlich spaß machen, aber ich weiß aus erfahrung, dass es nicht was für jederman ist. wichtig ist das du dich auf jeden fall gut informirst.

eines möchte ich dir natürlich noch mitgeben: JAGD OHNE HUND IST SCHUND. waidmannsheil

Danke für die hilfreiche Antwort! Ein abgeschlossene Lehre habe ich ! Waidmannsdank

0

Fragen zum Beruf " Heilerziehungspfleger "

Hallo.

ich mache grad ein Praktikum als Heilerziehungspflegerin und find den Beruf echt super! Ich könnte mir auch vorstellen, später den Beruf auszuüben. Und jetzt wollte ich mal wissen, wie das funktioniert, da es ja eine schulische Ausbildung ist. Ist man dann nur in der Schule und bekommt überhaupt nichts dafür? Und lohnt sich die Ausbildung überhaupt?

...zur Frage

Sind Ausbildungsplätze zum Revierjäger hart umkämpft?

Oder werden im Gegenteil Auszubildende händeringend gesucht?

...zur Frage

GFS erneuerbare Energie?

Ich halte eines GFS über erneuerbare Energien und möchte irgendwas mitbringen. Was könnte ich denn mitbringen? Und ich würde die GFS auch gerne spannender mach. Könntet ihr mir dafür Tipps geben? Ich will nähmlch keine heruntergeladene GFS halten.

...zur Frage

Wie wird man eigentlich Radio-Moderator?

Gibt es dafür eine spezielle Ausbildung? Was muss man mitbringen für den Beruf?

...zur Frage

Fachkraft für Veranstaltungstechnik beruf?

Ich hatte mir als Berufswunsch eigentlich Veranstaltungskauffrau ausgesucht aber leider finde ich keine Firma bei der ich eine Ausbildung machen kann. Deswegen habe ich weiter im Internet geguckt und bin dann auf der Beruf der Fachkraft für Veranstaltungstechnik gestoßen aber kann mir da nur so halb was drunter vorstellen und würde gerne wissen ob ihr vielleicht selber diesen Beruf ausübt und mir sagen könnt was man dort eigentlich den ganzen Tag so macht und welche Vorraussetzungen ich dafür mitbringen müsste.

Danke für alle Antworten. Liebe Grüße

...zur Frage

OPZ Köln, Checkliste

Hallo,

ich habe bald auch einen Termin in Köln, leider steht in der Einladung nicht sehr viel über die Dinge, die man mitbringen muss. Ich weiß nur, dass ich da Bettzeug und einen Spindschlüssel bekomme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der vielleicht schon da war ein paar Tipps geben könnte, was ich auf jeden Fall nicht vergessen sollte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?