ich überlege mir einen Motorradführerschein zu machen und würde gerne wissen, welche Motorräder ich fahren kann bei folgenden Klassen: A, A1 und A2

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

folgendes gilt in Deutschland

A1: Ab 16 Jahre, bis 125ccm, bis 15 PS (11kw) und eine Beschränkung Leistung zu Leergewicht von 0,1 kW/kg

A2: Ab 18 Jahren, Kubik ist egal (aber wird bald nicht mehr sein), max 48 PS 

A: Mit 2 Jahren Vorbesitz des A2 oder Direkteinstieg mit 24. Darfst alles fahren was eine Straßenzulassung hat ;) 

PS: Benutze bitte in Zukunft einfach Google. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19Michael69
06.07.2016, 16:12

Kleine Berichtigung:

Die Kubik werden beim A2 auch in Zukunft vollkommen egal sein.

Die PS aber nicht - Das Motorrad darf dann maximal auf die Hälfte der ursprünglichen Leistung gedrosselt werden.

Demnach maximal 96 PS ungedrosselt.

Gruß Michael

0

Beim A2  gibt es aber auch ein Leistungsverhältnis zum Gewicht! Und sie darf nur um max die hälfte gedrosselt sein.. sprich max 96 ps.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schließe doch bei Deinen Überlegungen einfach mal die Nutzung von google mit ein. :-) Das hilft ungemein und ich kann Dir versichern google funktioniert. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit A alle, a1 nur bis 125ccm Hubraum und 15 PS und a2 bis 48 PS und unendlich Hubraum. A kannst du erst mit 22 machen oder mit 20, wenn du schon a2 hattest. A1 geht ab 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerOberst1999
05.07.2016, 20:58

Direkteinstieg A ist mit 24! Und bloß wenn man 2 Jahre den A2 besitzt kann man die Erweiterung auf A machen.. 

0
Kommentar von HalsiPro
05.07.2016, 21:05

Ja gut, ist ja meist mit 20. Das mit dem 24 wusste ich nicht mehr genau. sorry :P

0

Was möchtest Du wissen?