Ich türkischen Pass wohnhaft in DE er türkischen Pass wohnhaft in Türkei. Können wir nach der Ehe in DE leben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ohne Niederlassungserlaubnis nein

für 2015 benötigt man ein Nettoeinkommensnachweis von 1770 €, eine ausreichend große Whg. , die Ehe muß mindestens schon 3 Jahre geführt sein, der Zuzugswillige muß Sprachnachweise  vorlegen.. entfällt nur bei Menschen die nachweislich unfähig sind überhaupt lesen & schreiben zu erlernen..

Du brauchst auch eine aktuelle Arbeitgeberbescheinigung, aus der das monatliche Arbeitsentgelt und die Dauer der Beschäftigung ersichtlich sind.Aktuelle Lohnabrechnungen reichen nicht aus, daraus da ist ja nicht  nicht erkennbar, ob das Arbeitsverhältnis befristet ist

Meinem Kenntnisstand nach muss der Ehepartner nach wie vor einen Sprachtest bestehen, bevor er nachziehen darf. Die Regelung sollte zwar gekippt werden, aber ich glaube, bisher besteht sie noch.

Hallo, Der Weg wird etwas schwer wenn sogar aussichtslos für euch... Du schreibst, dass du ein durchschnittlichen Gehalt hast. Das mag für dich evtll. reichen, aber für deinen Partner musst du dann komplett mitbürgen können, wie z.B. Lebensunterhalt, Mietkosten, Krankenversicherung etc. etc. etc. Also alles x2 . Die Ausländerbehörde rechnet bis zum kleinsten Detail alles aus, was völlig korrekt ist. Trotzdem viel Glück...

Das ist beim Ehegattennachzug nicht relevant. §30 AufenthG verlangt nur:

  • beide Ehepartner volljährig
  • einfache Deutschkenntnisse des nachziehenden Ehepartners
  • eine der aufgezählten Aufenthaltserlaubnis-Arten für den hiesigen Ehepartner.

Nach §27 kann der Nachzug verweigert werden, wenn der hiesige Ehepartner auf Sozialhilfe angewiesen ist (oder es durch den Nachzug sein wird).

Stress könnte die Behörde meines Wissens nach höchstens in zwei Punkten machen:

  • der Ehe-Nachweis wird nicht anerkannt
  • ein befristeter Aufenthalt für den hiesigen Ehepartner (und damit für beide) wird irgendwann nicht mehr verlängert, weil der (Familien-)Lebensunterhalt nicht gesichert ist.
1

ich habe die türkische Staatsangehörigkeit lebe aber seit meiner Geburt in DE. ...  Dazu muss ich sagen, dass ich einen befristeten Aufenthalt habe aber demnächst einen unbefristeten bekomme.

Merkwürdig.
Wieso beantragst du nicht auch die dt. Staatsbürgerschaft?

Kannst du komplett für ihn aufkommen, incl. Krankenversicherung etc.?

Ich denke schon... Habe ein durchschnittliches Einkommen und keine so teure Wohnung, worin wir leben könnten.

1

Was möchtest Du wissen?