Ich treffe mich mit einem Flüchtling. Wie verhalte ich mich?

11 Antworten

Ein interessanter Grund, sich zu treffen!

Unternehmt doch gemeinsam etwas, geht ein Eis essen, oder in ein Museum, in den Park, ins Kino etc. gibt viele Möglichkeiten!

Ihr seid doch in einer Klasse, da kann man sich doch gut über Lehrer, Mitschüler, Noten, Tests unterhalten und gleich neue Treffen vereinbaren, wenn man merkt, dass der eine besser in einem Fach ist als der andere und man sich gegenseitig helfen kann.

LG

Erst einmal ein rieeesen Lob an dich! So startet Integration. Von dir können sich eine menge Leute eine Scheibe abschneiden - Hut ab!

Versuche du selbst zu sein. Was unternimmst du denn so mit deinen anderen Freunden? Versuch doch davon was zu tun. Er hat so viel Leid erlebt, da freut er sich über alles. Vielleicht hat deine Mutter ja Lust zum Mittag/Abemd etwas typisch Deutsches oder auch irgendwas zu kochen. Das würde ihn sicher total freuen. Gerade wenn er noch im Flüchtlingsheim wohnt (vielleicht hat er aber schon eigene Wohnung mit Eltern. Das weiß ich ja nicht)

Ich weiß ja nicht wie traumatisiert er ist, aber frag ihn doch mal, was er zu Hause immer toll fand oder Familienbräuche oder was er gerne mit Freunden getan hat und macht etwas, was er aus der Heimat noch kennt. Man kann sich auch einfach nur unterhalten. Ihr scheint euch ja nicht gut zu kennen und du kannst ihm helfen sein Deutsch zu verbessern. Da ist er dir bestimmt auch dankbar. 

Wenn du dich gut mit ihm verstehst kannst ihn ja mal mut zu Freunden von dir nehmen. Dann lernt er noch andere Leute kennen und fühlt sich direkt dazugehörig. Ich war mal für ein Auslandsjahr im anderen Land. Ist was komplett anderes, aber da lernt man erst, dass selbst kleine Gestern große Wirkung haben können. Wenn du ihn siehst lächel ihn einfach mal an oder sag hallo - auch wenn ihr noch sehr schüchtern seid. Ihr seid beide schüchtern und trefft euch trotzdem - das ist doch ein tolles Zeichen. Geb ihm das Gefühl er ist nichts besonderes, sondern wie jeder Andere ein Teil der deutschen Gemeinschaft. Damit kannst du ihm am Meisten helfen.

Noch einmal riesen Respekt vor dir und tausend Dank für einen kleinen Beitrag zur Integration :)

Du vertraust jedem, nicht wahr ;-)

2
@AriZona04

Was hat das mit Vertrauen zu tun? Ich gebe jedem Menschen eine Chance. Das sollte jeder tun!

Außerdem: Was hat das denn mit Vertrauen zu tun?

2

Vielen Dank Silbersee,genau so funktioniert Intgration. Flüchtlinge können sich nur Integrieren,wenn man sie lässt.

1

Ich würde etwas mit ihm trinken gehen, oder mit ihm einen Film im Kino schauen.

Ich würde ihm nicht direkt dein Zuhause zeigen, man weiss nie. Ausserdem könnte es ein wenig angeberisch rüberkommen, wenn du verstehst, was ich meine.

Benimm dich wie immer, und zeig ihm, dass du dich bei ihm wohl fühlst. Und er sollte sich auch bei euch wohlfühlen können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Was sollen wir reden/soll ich ihn umarmen?

Ich treffe mich heute mit einem Jungen, wir schreiben seit Tagen aber sonst kenn ich ihn kaum.
Ich weiß nicht was ich mit ihm reden soll.
Wir sind beide schüchtern.
Und ich weiß auch nicht ob ich ihn umarmen soll.
Könnt ihr mich vielleicht helfen, wie hättet ihr es beim ersten Treffen gemacht?

...zur Frage

Was kann ein 19jähriger tun, um soziale Kontakte zu knüpfen?

Leider bin ich schüchtern und kann nach mehrfacher Knie-OP nur noch eingeschränkt Sport treiben. Ich interessiere mich für Computerspiele und zeichne gern. Alkohol mag ich nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich es anstellen kann, trotz dieser Einschränkungen soziale Kontakte zu knüpfen?

...zur Frage

Worüber kann man beim ersten Treffen reden?

Ich treffe mich morgen mit einem Mädchen und wolltr fragen worüber man beim ersten Treffen reden kann??

...zur Frage

Vorbereiten auf den ersten Schultag an einer neuen Schule?

Wie kann ich mich am besten auf den ersten Schultag vorbereiten und neue Kontakte knüpfen. Ich bin anfangs sehr schüchtern und unsicher, aber kann in manchen Situationen auch auf Leute zugehen.

...zur Frage

Wie spreche ich ihn an? Worüber reden Jungs?

Ich bin ziemlich schüchtern, aber würde ihn auch mal gerne mal ansprechen. Ich weiß nur nicht genau was ich sagen soll und worüber ich reden könnte. Worüber reden Jungs denn?

...zur Frage

treffen mit jungen wie unterhalten?

ich treff mich morgen mit dem jungen der mir wirklich wichtig ist. ich bin eig extrem schüchtern und rede auch nicht viel bis hin zu garnicht. da ich aber mit ihm reden kann (zwat nicht so wie mit meiner besten freundin) aber mehr als mit jeder anderen person. ich weiss halt nur nie was ich sagen kann und wie und so worüber kann man sich unterhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?