Ich Traue mich nicht im Unterricht zu melden und habe Problem sozialen Kontakt zu knüpfen, kann man mir noch helfen ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Liebes Sorgenkind,

Leute wie dich und ähnliche, die Hilfe brauchen gibt es immer wieder hier im Forum. Nun, wirklich helfen kann eine Frage-Antwort-Kommunity dir bei deinem Problem nicht. Das heisst aber lange nicht, dass dir nicht zu helfen wäre. Du zeigst ja offensichtlich schon die Bereitschaft dir helfen zu lassen und wirkst auf mich sehr aufgeschlossen, wenn auch verzweifelt. Deine bereitschaft dir helfen zu lassen ist sehr wichtig und ich schätze es, dass du dies offenbar ja tatsächlich willst.

So, jetzt erschrick bitte nicht über meine nächste Aussage, sondern lies bitte weiter. In deiner Situation würde ich unbedingt einen Psychologen aufsuchen. Ich hatte zwar noch nie solche Probleme wie du, war aber bereits bei ein paar Gesprächen mit Psychologen dabei. Diese Gespräche wirkten immer sehr positiv und hatten nichts von all den Vorurteilen, die man gegen Psychologen hegt. Sicher, du sprichst über ein dir möglicherweise sehr unangenehmes Thema, aber nach kürzester Zeit ist dies nicht mehr schlimm, da dein Gegenüber dir sehr Freundlich zuhört und gelegentlich mit kleinen Fragen das Gespräch lenkt.

Wer dich ein "Psycho" nennen sollte, was ich nicht erwarte, nur weil du einen Psychologen aufsuchst, der hat eine Macke, bzw. ist sehr Engstirnig. Die meissten Menschen, die einen Psychologen aufsuchen, sind ganz normale Menschen, wie man sie überall sieht, die mit etwas nicht alleine zurecht kommmen und dafür ein wenig Hilfe eines Psychologen aufsuchen.

Du könntest dich mal an der Schule erkundigen (Sekretariat), ob es dort einen Schulpsychologen gibt. Als ich noch in der Schule war, hatten wir einen sehr freundlichen jungen Psychologen dort. :)
Oder du rufst eine "Nummer gegen Kummer" an, die können dir bestimmt auch weiterhelfen oder dir einen Psychologen empfehlen. Oder aber, Variante 3, du schaust in ein Telefonbuch oder googelst mal.

Ich wünsche dir nun alles erdenkliche Gute.
Liebe Grüße

fscript

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?