Ich träume nicht mehr oder kann mich nicht erinnern?

3 Antworten

Man träumt jede Nacht, nur mag man sich am nächsten Morgen sehr oft nicht mehr daran erinnern. Im Schlaf verarbeitet das Gehirn die gesammelten Eindrücke und stellt neue Verknüpfungen her.

Einen Trick, wie man sich an Träume erinnern kann, gibt es wohl nicht.

Notabene: Tagträume sind doch auch schöne Träume.

Ich kann mich in der Regel nur an Albträume erinnern.
Dann irgendwann habe ich angefangen meiner Freundin zu erzählen, was ich träume und plötzlich hatte ich jede Nacht einen Traum, an den ich mich erinnern konnte. Ich habe auch bei einer Traumstudie teilgenommen, bei der ich täglich meinen Traum aufschreiben sollte. An 17 von 21 Tagen habe ich mich an irgendwas erinnern können.
Bei mir liegt es also am Willen mich darüber mitzuteilen. Das könntest du bei dir auch ausprobieren. Nimm dir vor, etwas aufzuschreiben oder es jemandem zu erzählen. Das kann natürlich auch nicht funktionieren, aber wenn du dich jetzt schon an nichts erinnerst, hast du ja wohl auch nichts zu verlieren ;-)

Probier Afrikanische Traumwurzel (

Was möchtest Du wissen?