Ich träume Dinge und dann passieren sie wirklich?

6 Antworten

Hallo Flower2424,

Ist das nur Zufall ?

Ganz genau. So ist es, Zufall nicht mehr und nicht weniger. Und auch wenn es so gute Zufälle waren, so trauen wir dem Zufall oftmals nicht zu, solche Cluster hervorzubringen.

Ich kann das selber alles kaum glauben .. das es sowas gibt weiß ich ja aber was genau steckt dahinter ???

Hört sich für mich nach selektiver Wahrnehmung und / oder Bestätigungsfehler an. Du hast keine Hellseherischen Fähigkeiten.

Aber wieso träume ich dann genau von diesen Menschen mit denen es wirklich passiert ???

Zufall, mir passierte sowas auch ab und zu. Es gibt da einen "Denkfehler", den ich aus Rolf Dobelli's Büchern habe von "Die Kunst des klaren denkens", und "Die Kunst des klugen handelns". Dort werden diese Beschrieben, ich kann sie dir raussuchen und in die Kommentare schreiben.

Liebe Grüße Dhalwim,

Nachts verarbeitet dein Gehirn erlebtes und auch Dinge die du unbewusst wahr nimmst. Alles was du schilderst lässt sich mit wenigen subtilen Infos zusammen reimen - und genau das macht dein Gehirn nachts. Die Zukunft kannst du nicht vorhersehen. Es kann z.B sein dass ein Freund niest und ne Sekunde später denkst du nicht mehr dran - dein Gehirn verarbeitet die Information nachts und du träumst er sei krank. Am nächsten Tag ist er es dann auch. Wenig überraschend.

"Aber wieso träume ich dann genau von diesen Menschen mit denen es wirklich passiert ???"

Vermutlich, weil sich deine Gedanken und Gefühle (Hoffnungen, Befürchtungen usw.) sehr häufig und intensiv mit diesen Menschen beschäftigt haben bzw. beschäftigen.

Die eigene Fantasie und Gefühlswelt spielt da alle möglichen und unmöglichen Dinge durch und wenn es dann tatsächlich passiert, dann scheint sich so eine Art Vorahnung bestätigt zu haben....

Ne mit dem Freund von meinem Freund hab ich überhaupt nichts zutun hab ihn ab und an gesehen und das wars . Und die mit der ich im Heim gewohnt habe damals mit der hatte ich auch ewig nichts mehr zutun gehabt . Ich habe an diese Menschen überhaupt nicht gedacht gehabt

0
@Flower2424

Ok, ich hab es etwas missverständlich ausgedrückt: Die Traumwelt bastelt sich aus unendlich vielen "realen" Erlebnis - und Gefühlsmosaiksteinchen Träume zusammen. Wenn dann zwischen Realität (was gerade passiert) und einem Traum Übereinstimmungen vorhanden sind, suchen die Gedanken nach Kongruenz und erzeugen dann so ein Gefühl: Oh das hab ich ja geträumt und geahnt oder irgendwie gewusst.

Wenn du dich mal mit "optischen Täuschungen" befasst, dann wird dir bewusst, wie täuschbar unsere Wahnehmung ist und uns etwas vorgaukelt...

https://www.google.de/search?q=Optische+Täuschungen&client=opera&hs=VTC&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiMvqGU1p3ZAhWE26QKHfkPD00QsAQIOQ&biw=945&bih=452

0

Realität und Traum auseinanderhalten?

Ich habe letztens angefangen für einen Luziden Traum zulernen. Ich führe ein Traumtagebuch und kann mich schon recht genau an meine Träume erinnern, auch ohne mir abends zu sagen: „Ich werde mich an meinen Traum erinnern!"

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich Traum und Realität nicht mehr auseinanderhalten kann. Wenn ich z.B. Träume, dass ich etwas zu meiner Freundin sage, weiß ich am nächsten Tag nicht, ob ich es geträumt hab, oder ob ich wirklich mit ihr geredet hab.

Vielleicht kennt jemand das Problem. Es ist echt nervig. Ich schreibe meine Träume im Moment auch nicht mehr auf (hab morgens zu wenig Zeit, da die Schule wieder angefangen hat).

...zur Frage

Wieso träume ich von einer Person die ich nicht mag?

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe letztens von einer Person geträumt, die ich nicht leiden kann. Es hört sich Anfangs noch wie ein normaler Traum an , doch in dem Traum ging es darum , dass die Person dich ich nicht mag in mich verknallt ist und mich immer umarmt. Wieso träume ich sowas? Komische Frage aber ich würde es gerne wissen,da ich in letzter Zeit immer solche träume habe..

...zur Frage

Er denkt, dass ich fremd gehe?

Hallo☺️ Hab heute Nacht so schlecht geträumt, hab geträumt das ich fremd gegangen bin, dann hab ich es mein Freund erzählt hab gesagt bin so froh das ich wach bin, war so ein schlimmer Traum.& jetzt behauptet er ich würde sowas nur träumen wenn da was wahres dahinter steckt. Aber das stimmt doch nicht, nein 😡

...zur Frage

Mir passieren Sachen, die ich geträumt habe, ich finde Orte an denen ich im Traum schon mal war?

In letzter Zeit passieren komische Dinge. Ich bin neulich im Wald meiner Umgebung spazieren gewesen und habe dort eine Hütte vorgefunden in einer Lichtung, die ich aus meinem Traum vor ca 7 Jahren schon kannte. Heute ist es mir wieder passiert. Ich war in einem anderen Wald meiner Umgebung und konnte Felsen wiederfinden, von denen ich genau an dieser Stelle vor ca einem Jahr mal geträumt hatte. Außerdem sagen beispielsweise Freunde von mir bestimmte Sätze in bestimmten Zimmern und an genau dem Platz an dem ich es geträumt hatte oder mein Unterbewusstsein es schon kannte also diese Situation und dieser Satz der jetzt kommt.
Was ist das? Kennt mein Unterbewusstsein meine Umgebung in der ich noch nie zuvor war und auch noch nie Fotos davon sah?
Lebe ich mein Leben noch einmal? Sind Träume wahr und haben was mit der Realität zu tun?
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Liebe Grüße sendet Sandra

...zur Frage

Im Traum die Augen nicht richtig aufbekommen?

Ich hatte jetzt schon häufig Träume in denen ich die Augen nicht vernünftig aufbekommen habe und deshalb wie betrunken herumgetaumelt bin. Das letzte mal habe ich geträumt, dass mich jemand deswegen ins Krankenhaus bringen wollte und ich habe gesagt dass ich nicht ins Krankenhaus muss weil ich gerade träume und das schon öfters hatte. Dabei habe ich aber trotzdem nicht richtig realisiert dass ich träume, hatte also keinen luziden Traum wie kann ich es dass nächste mal schaffen mir RICHTIG bewusst zu werden, dass ich träume ? Oder wisst ihr vielleicht was das mit dem Augen nicht aufbekommen auf sich hat ?

...zur Frage

Mein Freund stirbt im Traum?

Ich und mein Freund haben in der selben Nacht geträumt, dass er gestorben ist. Der Traum war sogar fast gleich, "er geht mir fremd, ist verzweifelt und stirbt". Dieser Traum war gestern. Und heute ruft auch noch sein Bruder an und erzählt ihm, dass er einen Traum hatte ,dass mein Freund getötet wurde. Ich mach mir sorgen, dass diese Träume eine Bedeutung haben. Ich bitte um euren Rat. Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?