Ich suche Thema für kurze Rede

4 Antworten

  1. Du könntest einen Film oder ein Buch vorstellen, den/das du kürzlich genossen hast.

  2. Du könntest eine Rede darüber halten, wie man Ideen findet und die Kreativität fördert - und dabei auch sagen, dass du keine Idee für diese Rede hattest (kein Witz). Als Einleitung könntest du so anfangen: "Ich hatte keine Idee für diese Rede. Also musste ich herausfinden, wie Ideen eigentlich entstehen..." Also ist das Thema: Ideenfindung, Kreativität, Innovation. Dabei könnte dir auch diese Seite helfen: http://www.wie-ideen-entstehen.de/ (die hilft dir aber auch, damit du irgendein anderes Thema für deine Rede findest)

  3. Du könntest darüber reden, wie sich das Bild der Vampire im Laufe der Zeit geändert hat (Dracula war ein gefährliches, seelenloses Monster, wohingegen Edward ein glitzernder, verliebter Schönling ist) und wie du das findest und ob du glaubst, dass sich das Bild in nächster Zeit noch mehr verändern wird...

  4. Du könntest über dein Lieblingsessen reden. Wie man es macht, wie es schmeckt, warum du es so toll findest, woran es dich erinnert, wann du es zum ersten Mal gegessen hast (vielleicht steckt ja eine interessante Geschichte dahinter)...

  5. Du könntest über etwas reden, was dich so richtig extrem nervt und was man dagegen tun könnte. Zum Beispiel wenn man in der Stadt läuft und die Person vor dir plötzlich ohne Vorwarnung stehen bleibt (und man fast dagegenrennt). Dagegen könnte eine Maschine helfen, die aus dem Boden hochfährt und stehenbleibende Leute automatisch weiterschubst. Also eher ein witziger Vortrag. :)

  6. Du könntest darüber reden, was du von Schönheits-OPs hältst, ob du vielleicht jemanden kennst, der sowas mal gemacht hast, bei welchen Fällen du es ok findest und bei welchen nicht, was die Gefahren sind, ob du dir das für dich mal vorstellen könntest und so weiter.

Ich hoffe, dir hat irgendeins von diesen Themen gefallen, ich hab einfach mal ziellos runtergeschrieben, was mir so eingefallen ist :) Vielleicht hilft dir das auch, eine Anregung für dein ganz eigenes Thema zu finden. Viel Spaß bei der Rede, ich find das ziemlich cool, was ihr in Deutsch macht!

Vielleicht das Tiere für Mode geqält und getötet werden müssen und warum man damit aufhören sollte

Zum Beispiel"Warum kann Alkohol auch gesund sein" oder" Warum sollte man zum Hühnerschlachten ein Beil benutzen". Letzteres würde ich nehmen.Du kannst darin ausführen,warum ein Beil von Vorteil ist.ZB.weil es den Hühnerkopf sehr schnell u glatt abtrennt,wenn man trifft.Wünsch dir viel Glück bei der Ausschmückung meines Vorschlages.

Hab grad gesehen dass noch ein Vorschlag mit Hühnern da ist.Reiner Zufall.Aber schon komisch

0

War gerade auf einem Hühnerhof, wo Hühner geschlachtet wurden. Die Hühner hingen kopflos zum Ausbluten in Trichtern und zappelten mit den Beinen. Reicht das, um Vegetarier zu werden?

Was möchtest Du wissen?