Ich suche so ein Mandelgebäck, trocken, sieht aus wie kleine Laibe in Streifen geschnitten. Kennt...

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sind Cantuccini, hier ein Rezept:

Cantuccini (Mandel-Kekse)

Zutaten für ca. 42 Stück: 60 g weiche Butter 250 g extrafeiner Zucker abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone 1 Prise Salz 2 Eier (Größe M) 400 g Mehl 1 1/2 TL Backpulver 3 EL Vin Santo 150 g Mandeln (mit Haut) Mehl für Arbeitsfläche und Hände Backpapier

Zubereitung von Cantuccini (Mandel-Kekse)

Butter und Zucker in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Zitronenschale, Salz und Eier zufügen und kräftig verrühren. Mehl und Backpulver mischen, daraufsieben, Vin Santo zugießen und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten. Mandeln zufügen und unterkneten. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen nochmals kurz durchkneten. Teig dritteln und drei gleichgroße Teigrollen (ca. 22 cm lang, 5 cm breit, 3 cm hoch) formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, dabei Abstand zwischen den Rollen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Teigstränge sofort mit einem scharfen Messer vorsichtig in je 14 Scheiben schneiden. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen (vorsichtig, da noch zerbrechlich!) und bei gleicher Temperatur nacheinander nochmals ca. 8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und auskühlen lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/rezept/1090249/Cantuccini-Mandel-Kekse.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krivor
06.12.2013, 18:45

ganz prima, dankeschön!

0

Cantuccini. Die tunkt man in Süßwein (Vin Santo).

Man kann sie übrigens auch selbst machen - was sich lohnt, denn es ist recht arbeitsintensiv und wenn man sie kauft ziemlich teuer. Rezepte findest du z.B. unter chefkoch.de. Ich empfehle, gleich die doppelte Menge zu machen. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit, und sie halten sich lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krivor
05.12.2013, 19:28

Ja, genau das hatte ich vor - soll mein Beitrag zu einer Hochzeit sein... mal sehen, wie ich mich da anstelle.

0

Cantuccini?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krivor
05.12.2013, 18:28

Jawoll, danke! Stimmt!

0

Was möchtest Du wissen?