Ich suche sehr aussergewöhnliche, vegetarische Rezepte für...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Curry-Böller (7 Stück)  

(sehr lecker - fleischfrei - cholesterinfrei - ohne Ei - ohne Getreide - schnell vorbereitet - preiswert)

Zutaten: 100 g Rote Linsen; 100 g Knollensellerie, fein gerieben, ½ Bund Petersilie, 1 TL Salz, 1-2 TL Curry mild, frisch gemahlener Pfeffer; 1 mittelgroße Zwiebel gewürfelt; Bratöl oder ALSAN-S Reformmargarine

Zubereitung: Rote Linsen gut bedeckt in kaltem Wasser einige Stunden oder am besten über Nacht quellen lassen. Vor der Weiterverarbeitung mit kaltem Wasser noch mal abspülen. - Abgetropfte Linsen zusammen mit dem geriebenen Sellerie, Petersilie und den Gewürzen in der Küchenmaschine pürieren. Zum Schluss die gewürfelte Zwiebel unter die Teigmasse mischen. Evtl. noch nachwürzen. - Bratlinge in heißem Fett von beiden Seiten knusprig braten. Nicht zu früh wenden. Teig ergibt 7 große Böller.

Tipp: Das Formen der Böller geht am besten und saubersten mit einem großen (Zangen)-Eisportionierer, 5,5 cm im Durchmesser, erhältlich in Supermärkten oder Haushaltswarengeschäften.

gerade in der indischen küche gibt es viele tolle vegetarische sachen.

in meinen tipps findest du eines für ein kartoffelcurry und vorschläge was man noch dazu servieren kann.

oder du machst ne leckere gemüsequiche und salat dazu.

oder vegetarische wantan.

oder vegetarische onigiri.

oder was mit kürbissen (zb ein curry. oder risotto. oder gegrillten kürbis. oderoderoder.)


hier noch ein rezept für eine vegetarische pilz-lasagne mit ziegenkäse:

zutaten

2 El Olivenöl

1 Zwiebel (fein gehackt)

2 Karotten (in dünnen scheiben)

2 Stangen Lauch oder Sellerie(in dünnen scheiben)

1 grosser Bund frischer Kräuter (fein gehackt), nach Geschmack (ich nehm immer Thymian, Majoran, Petersilie, Estragon,...)

3 Knoblauzehen (zerdrückt)

750 g gemischte Pilze (in Scheiben)

4 El Tomatenpüree

5 El Weisswein

Salz und Pfeffer

350 g Lasagneblätter (vorgekocht)

900 ml Bechamelsosse

300 g Ziegenkäse (in Scheiben)

50 g Cheddar (gerieben)

ein bisschen geriebener Pecorino

zubereitung

1.Öl in einem Wok oder Pfanne erhitzen und Zwiebel, Karotten, Lauch und Kräuter ca 4 Minuten andünsten

2.Knoblauch und Pilze dazugeben und nochmal ca 6 minuten dünsten

3.Tomatenpüree und Weisswein einrühren und ein bisschen einköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken

4.in der eingefetteten Form immer Nudelblätter-Bechamelsosse-Nudelblätter-Pilzmischung-Nudelblätter-Ziegenkäse schichten (von der Bechamlsosse ca 1/3 aufheben!)

5.den rest der Bechamelsosse langsam erhitzen und den geriebenen Cheddar darin schmelzen, über die Lasagne giessen und mit Pecorino bestreuen