Ich suche nach schönen Zimmerpalmen, die Heizungsluft gut vertragen. Ich möchte allerdings keine "gewöhnlichen". Mit welchen Pflanzen habt ihr Erfahrungen?

1 Antwort

Zwar keine Palme, aber keineswegs gewöhnlich: Wüstenrose, Adenium obesum

Welche Bumen können Heizungsluft vertragen?

Wir sind im September umgezogen und haben hier sehr schmale Fensterbänke. Die Heizungen stehen deshalb hervor, und die Blumen bekommen die heiße Luft von unten ab. Sie alle haben mittlerweile vertrocknete Blätter und/oder die Blätter fallen nach und nach ab. Sie gehen uns alle langsam ein (zwei Sorten kenne ich mit Namen: Diefenbachia und flammendes Käthchen). Kennt sich jemand aus, um sagen zu können, welche Pflanzen wir halten können - die also gegen die Heizungsluft stark genug sind?

...zur Frage

Welche Pflanzen für kühles Treppenhaus?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das Treppenhaus wird nicht geheizt, ist aber sehr hell und auf meiner Etage ist ein großes Fenster. Dort möchte ich eine große Zimmerpalme (Areca-Palme) aufstellen. Geht das oder muss sie wärmer stehen? Welche großen, ausladenden Pflanzen könnte ich sonst dort aufstellen? Welche vertragen im Winter auch niedrigere Temperaturen?

...zur Frage

Warum vertragen sich verschiedene Pflanzen im Garten nicht miteinander, was sollte man bei der Bepflanzung genau beachten deshalb?

...zur Frage

Kann Heizungsluft Pflanzen schaden?

Meine Pflanzen stehen alle auf meinem Fensterbrett, wo natürlich gerade im Winter die Heizung darunter an ist. Wenn ich am Fenster stehe, spüre ich auch immer den Zug von warmer, trockener Heizungsluft.

Mir sind neulich 2 Pflanzen eingegangen, trotz regelmäßigen Giessens.

Kann es an der Heizungsluft liegen, vertragen Pflanzen das nicht? Vor allem Sorgen mach ich mir um die Schefflera, ich hatte früher schonmal eine an derselben Stelle stehen, die mir auch einging.

Könnte es aber auch an meiner Kleidung liegen? Die hänge ich immer zum Trocknen bei mir auf, und dadurch wird die Luft ziemlich stickig und ich muss dann lange das Fenster aufmachen, wodurch die Pflanzen dann zwischen kalt und warm stehen :-/

...zur Frage

Wie einen kleinen Bereich im Garten verschoenern?

Hallo! :)

Ich moechte unbedingt etwas dekomaeßiges hinter unserem Haus machen. Allerdings haben wir dahinter sowas wie "Bauschutt" (und auch nicht viel Platz). Auch wenn das mittlerweile recht gut bewachsen ist, haben wir halt keinen Mutterboden, sodass ich nichts wirklich pflanzen koennte. Nun moechte ich aber unbedingt etwas kleines und schoenes mit Blumen machen. Oder zumindest etwas anderes sehr schoenes. Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie ich da dennoch ein paar Blumen/Pflanzen einbringen koennte? Oder gar andere Ideen, wie ich das etwas verschoenern/dekorieren kann?

Lieben Dank fuer jeden Vorschlag. :)

...zur Frage

Ausbildung in der Natur?

Ich habe gerade ein Buch mit heimischen Pflanzen und Vogelarten gefunden. Dabei hab ich gemerkt das mich das sehr interessiert.

Deswegen wollte ich wissen: Welche Ausbildungsberufe gibt es in Richtung Natur/Tiere/Pflanzen in Bayern?

Ich habe schon an Forstwirt gedacht, allerdings macht man dort soweit ich weiß viel mit Holzbearbeitung und das mit Motorsägen und so ist eher nichts für mich. Ich möchte auch keine Tiere jagen.

Gibt es trotzdem irgendwelche Berufe in die Richtung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?