Ich suche nach Hilfe/Beratung beim Bau eines eigenen Tower Gaming PCs. Wer kennt sich aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selber bauen ist immer am günstigsten. Das ist auch nicht besonders kompliziert, am ehesten vielleicht noch der Einbau vom Mainboard (Stromanschlüsse) - wenn du dir da nicht ganz sicher bist, im weiteren Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen findet sich fast immer wer, der sich da auskennt und beim Bauen hilft.

Der i7 4790K ist schon wieder veraltet und wenn es ein reiner Gaming PC sein soll, auch nicht unbedingt notwendig. Außerdem hast du da noch alten DDR3 RAM. Nimm den i5 6600K (Skylake) und ein Mainboard mit DDR4.

16 oder 32 GB RAM sind ok. Der ist eh vergleichsweise billig geworden.

Die GTX 980, tja, eigentlich ne gute Wahl, aber der Zeitpunkt zum GPU-Kauf ist schlecht. Im Sommer kommen da ganz neue Chips auf den Markt, sowohl bei AMD als auch bei nvidia.

Mein Tipp: Besorg dir billig ne gebrauchte GTX 770 mit 4 GB VRAM oder eine Radeon 380 als Übergangslösung und kauf im Herbst ne taufrische Graka.

SSD würde ich ne Crucial MX200 mit 512 GB nehmen.

DVD Laufwerk ist egal, schenken sich alle nichts mehr, außer du willst da einen Bluray Brenner.

Als Bezugsquelle würde ich www.caseking.de vorschlagen, da kannst auch nach Gehäusen suchen. Mit dem Support von mindfactory bin ich nicht so zufrieden und Alternate ist insolvent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManaTy
06.05.2016, 16:08

was schätzt du was ich dann ungefähr bezahlen müsste?

0

1. natürlich ist es billiger die komponenten einzeln zu kaufen und zusammenzubauen anstatt einen feritg pc zu verbauen

2. ich kaufe meine hardware gern bei cyberport (aufgrund guter erfahrungen), ansonsten kann man auf mindfactory, caseking oder alternate nachgucken

ein gehäuse mit 3x usb zu finden ist eher schwierig. aber ich würde das corsair carbide 200r (~60€)

ein 550W netzteil sollte reichen (zB Thermaltake London)

bei der grafikkarte würde ich ehr zu einer R9 Nano greifen anstatt de GTX 980. und wenn es billiger sein soll würde ich die R90 390 nehmen.

SSD mit einem Terrabyte gibt es ab so sa 150€

die cpu ist okay

16GB RAm reichen auch voll aus.

wenn du das laufwerd auch regelmäßig nutzt, würde ich sogar ein bluray empfehlen

Kannst dich nochmal melden wenn die neuen grafikkarten raus sind. Dann können wir dir einen PC zusammenstellen.

Kommentar von ManaTy
06.05.2016, 17:10

gibt es bereits eine Datum wann die neuen Grafikkarten rauskommen? Und kann ich danach auch realtiv schnell Bewertungen und Vergleiche dieser finden? Ich schätze mal sone ganz neu erschiene Graka ist auch nicht gerade billig, ich würde schon gern unter 400 € bleiben

0
Kommentar von playzocker22
06.05.2016, 17:10

Die Nvidia karten heute, amd etwas später

0
Kommentar von playzocker22
06.05.2016, 17:11

Also ca in einem monat im verkauf. Und es wird wahrscheinlich eine im 400€ bereich geben die viel besser sein wird als alles was jetzt so auf dem markt ist

0

Kaufen = Zu teuer

- Ich würde als Grafikkarte die Sapphire r9 390 Nitro mit 8gb nehmen

Kommentar von DerMaster1
06.05.2016, 15:57

mit Kaufen meine Ich einen FertigPC kaufen ist zu teuer

0
Kommentar von ManaTy
06.05.2016, 15:58

Ich weiß nicht ich bin Nvidia irgendwie schon angenehm vertraut

0
Kommentar von DerMaster1
06.05.2016, 15:58

Hmm.. dann würde ich die GTX 980 nehmen

0

Aufgrund von der vielen Hilfe habe ich mir nun ein kompletten PC Online zusammengebaut. Was haltet ihr davon?

Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 600 gedämmt

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

SSD:

500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA

CPU:

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz

RAM:

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM

Laufwerk:

Samsung DVD Laufwerk [SATA]

Motherboard:

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

Kühlung:

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Habe ich Teile vergessen oder kann ich irgendwo noch Geld einspaaren? Denn ein Preis von 1200 € ist höher als erwartet. Ebenso sorge ich mich noch ein wenig um die Qualität des Prozessors, jedoch vielen dank für die große Hilfe innerhalb eines Tages.

Was möchtest Du wissen?