Ich suche nach einer Fragestellung zum Untergang des Osmanischen Reiches für die 5.PK ?

1 Antwort

Hallo amesas

Mir scheint jedenfalls interessant, wenn du dich mit einer Periode der osmanischen Geschichte befassen möchtest, die uns heute kaum noch bewusst ist. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und kann deshalb auch keine detaillierten Ratschläge geben. Ich denke aber, dass du, wenn du dich mal eine Zeitlang intensiv in die geschichtlichen Fakten eingelesen haben wirst, selber darauf kommen wirst, welche konkreten Fragestellungen sich für eine Darstellung gut eignen würden.

Ich habe zum Beispiel noch nie von dieser sogenannten "Weiberherrschaft" gehört. So könnte ich mir vorstellen, dass die "Rollen" der Frauen und Männer in jener Zeit ein Thema bilden könnten, vielleicht mit einem vergleichenden Blick auf die entsprechenden heutigen Rollenverteilungen z.B. in der Türkei, im Balkan und in Westeuropa.

Wie kann ich eine Leitfrage formulieren für meine 5.PK in Biochemie?

Ich muss in zwei Tagen eine Leitfrage für meine 5. PK in Bio mit dem Bezugsfach Chemie oder Geofrafie haben aber mir fällt wirklich garnichts ein. Mein Lehrer hat viele meiner Vorschläge einfach zurückgewiesen. Ich bin am Thema Genmanipulation interessiert aber weiss ich überhaupt nicht wie ich dazu eine Leitfrage vormulieren kann. Andere Themen wären auch völlig okay!

...zur Frage

Problemorientierte Fragestellung für die Facharbeit?

Guten Tag, ich schreibe demnächst meine Facharbeit in Geschichte und würde gerne über Mohammed Mossadegh und den Putsch schreiben, dennoch verlangen unsere Lehrer, dass wir zum Thema eine problemorientierte Fragestellung, die es mit Ja oder Nein zu beantworten gilt, aufzustellen. Leider fällt mir hierzu keine passende Frage ein.

...zur Frage

Präsentationsthema Biologie 5.pk?

Ich suche verzweifelt nach einem spannenden und interessanten Thema für meine 5.PK im Fach Biologie. Ich bevorzuge als Bezugsfach Sport. Ich hatte überlegt mich intensiver mit der Sportchirurgie zu beschäftigen. Habt ihr noch andere Vorschläge im Bereich des Sports? Ich weiß es gibt wahnsinnig viel Auswahl aber es muss ja auch schließlich zu einem passen und das fällt defintiv schwer. Für Biologie-Themen nicht in Bezug zu Sport bin auch offen!!

...zur Frage

5Pk Referenzfach Physik, Bezugsfach Geschichte

Hallo. Ich bräuchte dringend ein Thema für meine 5Pk. Als Referenzfach habe ich Physik und als Bezugsfach Geschichte. Ich hatte an die Ägyptischen Pyramiden gedacht. Bloss wie kann ich daraus eine Fragestellung entwickeln und reicht das Thema für die Prüfung. Bin auch offen für andere Ideen falls jemand ein anderes Thema vorschlagen möchte.

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

5. PK in Mathe/Geschichte/Kunst/Latein?

Hallo! Ja mal wieder eine 5. PK Frage, habe aber dazu nirgendwo etwas gefunden, vielleicht weiß unter euch jemand etwas: Also muss mich diese Woche festlegen und habe folgende Anreize: (Bezugsfach Latein, Englisch, Philosophie, Deutsch, Biologie, Physik, Geschichte, Kunst)

Mathe: einfach interessante Themen Mir gefällt besonders das Phänomen Zeit.

Latein: Irgendwas mit Kunst/Kultur/Philosphie, vielleicht Sitten; Bräuche, Ideale im Vergleich o.ä.

Kunst interessiert mich generell, außer Malerei, eher Design, Architektur, Moderne etc.

Ich habe viele Ideen aber eine richtige Fragestellung oder etwas konkretes fällt mir nicht ein, Danke im voraus!

...zur Frage

Habt ihr Themenvorschläge für meine 5. Pk in Physik?

Hallo Community,

Ich mache zurzeit mein Abitur in Berlin und muss die 5.PK (Präsentation) in Physik machen. 

Ich will Richtung Polarlichter oder Sonnenwinde gehen, jedoch fällt mir keine Problemfrage dazu ein. 

Habt ihr vlltI Ideen oder Vorschläge für cool formulierte Problemfragen. 

Oder habt ihr sogar bessere Themenvorschläge?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?