Ich suche Materialien für Deutschunterricht für Flüchtlinge. Vor allem fehlt mir vernünftiges Material zur Alphabetisierung von Erwachsenen. Wer hat Ideen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hab im Buchhandel passendes Material gesehen. Geh noch mal gründlich gucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin Germanist / Romanist und unterrichte seit 4 Jahren hauptsächlich Deutsch als Fremdsprache. Wenn ich bei Null anfange, verwnde ich gerne das Werk "Schritte" vom Hueber Verlag, auch deshalb weil die Nummern 1 - 6 sehr logisch aufeinande aufbauen. Bei Jugendlichen arbeite ich lieber mit "Genial".

Zur Alphabetisierung ist

Das Alpha-Buch: Ein Alphabetisierungskurs.Deutsch als Fremdsprache / Lehrbuch Taschenbuch – 13. Juli 1999 recht geeignet, außerdem findest Du i n alpha.rlp.de/g5461 kostenloses Download Material und wertvolle Hinweise.

Eine gute und umfangreiche Linkliste zu kostenlosen Materialien für den Deutschunterricht und zur Alphabetisierung findest du auf

http://www.schulbibo.de

Kommentar von Vienna1000
12.11.2015, 09:06

Allerdings ist es zweifellos richtig, dass sich "übergeordnetes" Lehrmaterial auf einer Basis bewegen MUSS, die bei uns als "Kindlich" bezeichnet wird um eine breite Masse der Personen in einem analogen Lernschema zu erreichen. Fernab von kuriosen Medienansichten ist festzuhalten, dass bei diesen Personen GENRELL nur "sehr wenig" vorhanden ist.. Das ist eine soziologische Zwangsläufigkeit in dieser MASSE und von daher muss zumeist bei NULL begonnen werden. Fliessendes Englisch ist eine gute Basis. Kann in VHS Kursen dann abgehandelt werden. Diese "zweisprachigen" Menschen haben zwangsläufig schon "Potential".. Der Rest....

0

Was möchtest Du wissen?