Ich suche jemanden, der mir Texte für meine neuen Homepage schreibt.

5 Antworten

Das Social Network Portal "Xing" könnte auch sehr hilfreich sein. Hier kann man entsprechenden Gruppen beitreten und nach solchen Dienstleistungen suchen bzw. Kontakte knüpfen. Hier erzählst du mit Sicherheit hilfreiche Tipps und Kostenvoranschläge etc.

Erstens:

Zunächst erkennst Du einen Textprofi daran, dass er die Ohren spitzt. Er möchte Dein Produkt oder Deine Dienstleistung möglichst bis ins letzte Detail kennen.

Noch wichtiger ist dabei, dass sich Dein Texter in die Köpfe Deiner Kunden hineindenkt. An dieser Bereitschaft führt kein Weg vorbei. Schließlich geht es in jedem Fall um das Finden einer Kernbotschaft, der Basis einer jeder Form von Marketing-Kommunikation.

Nur wenn Dein Werbetexter/Online-Texter die Wünsche, Sehnsüchte und Ängste Deiner Interessenten genau kennt, kann er ein Text-Konzept entwickeln. Was sind die Worte, auf die Deine Zielgruppe besonders gerne hört? Was sind die Themen, die Deine Zielgruppe besonders beschäftigen?

Dann der "Klassiker", das Finden und Entwickeln des USP (Unique Selling Proposition): Was ist an Deinem Produkt, Deiner Dienstleistung einzigartig, verglichen mit der Konkurrenz? Und falls es kein (faktisches) Alleinstellungsmerkmal gibt, lautet die Texterfrage an Dich: Wie kann man eine Alleinstellung formulieren? Was ist der psychologische Nutzen? Ohne das Finden solcher Lösungen würden sich die Botschaften von zig (prominenten) Produkten gleichen wie ein Ei dem anderen.

Zweitens:

Ein professioneller Texter muss die Kniffe unterschiedlichster Medien kennen. Imagebroschüre, Messeflyer, Verkaufstext online, Werbebrief, Spot (Funk & Film)... Vor allem das Texten von Webseiten wird selbst von vielen Profis unterschätzt. Der vielleicht am weitesten verbreitete Fehler beim Online-Texten von Firmen-Websites ist die primäre Konzentration auf die Suchmaschinen.

Erfolgreicher Online-Text für hohe Konversions-Raten (wenn aus Webseiten-Besuchern Kontakte oder idealerweise zahlende Kunden werden) lebt hingegen von seiner Emotion und Kundennähe. Er ist ein konstanter persönlicher Dialog. Zielführendes Online-Texten bedeutet, Ihren Interessenten zu informieren und das Produkt dabei subtil und indirekt schmackhaft zu machen. Und alles muss schnell gehen…

Aber auch hier gilt selbstverständlich: Zuerst das Konzept. Auch, was die SEO (Suchmaschinenoptimierung) betrifft. Das Finden der richtigen, relevanten und realistischen Suchworte und Suchwort-Kombinationen sind das A und O der optimalen Auffindbarkeit einer Homepage.

Suchen Ihre Interessenten eher nach "Hundeerziehung" oder "Hundetraining"? Wie groß ist der Mitbewerb (Anzahl der konkurrierenden Webseiten) bei beiden Suchworten? Ein Text-Profi spitzt auch hier die Ohren, wenn es im Erstgespräch um die darauffolgende Suchwort-Analyse geht.

Das mag alles recht kompliziert und langatmig wirken, aber es zahlt sich aus - auch im Wettlauf mit der Zeit. Einmal gestartet, kommen Text-Profis schnell in Schwung. Und das mit Ihnen vereinbarte Timing muss ohnehin eingehalten werden.

Mehr dazu auch unter http://wortgewand.biz/gratis-report-10-fatale-fehler-beim-online-texten/

Wichtig, dass Ihr miteinander "könnt". Du musst Du Dich in Deiner Sparta verstanden fühlen und Dich mit ihrer/seiner Arbeit wohl fühlen. Allerdings solltest Du nicht beratungsresistent sein.

Und: Der erste Schritt ist nicht der Text, sondern das Konzept. Freie Werbetexter gibt es ziemlich viele. Das "wortkind" finde ich nicht so prickelnd. Die Referenzen sind mager und dann noch mit Schreibfehlern, das ist für eine Werbetexterin ganz daneben. :-(

Ich würde mit jemand vor Ort suchen, der ansprechende Referenzen vorweisen kann und von Deiner Materie etwas versteht.

Wisst ihr, welches Buch ich suche?

Ich habe mal in einer Thalia-Buchhandlung den Klapptext von einem Buch gelesen, ist aber schon länger her. Ist ein Kinder- oder Jugendbuch.

Ein Mädchen schreibt die Zeile eines Songs auf den Schultisch. Irgendwer schreibt dann die nächste Zeile dazu. Das Mädel findet dann raus, dass dieser "jemand" ein Typ ist, in den sie, soweit ich weiß, verliebt ist.

Wisst ihr wie das Buch heißt?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Stellungnahme /worauf ist zu achten?

Kann mir jemand den Aufbau erklären und worauf man zu achten hat ? :) Danke :)

...zur Frage

Worauf muss man bei einer Inhaltsangabe zu einer Rezension achten?

Worauf muss man achten wenn man eine Rezension zusammenfasst und zu ihr eine Inhaltsangabe schreibt ?

...zur Frage

Kugelschreiber der richtig geil schreibt?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Kulli der einfach ein richtig geiles flüssiges Schreibbild hat. Der richtig flüssig schreibt. Kennt jemand den Namen wie diese Kullis heißen oder kann mir einen entfehlen.

...zur Frage

Gute Rap-Texte schreiben?

Hallo. Ich schreibe schon etwas Rap-Texte , aber hatte eine Zeit lang keine Lust mehr und hab es gelassen . Am Anfang habe ich leichte Reime genommen, doch jetzt will ich Doublerhymes und Punchlines benutzen, aber wenn Ich es versuche fällt mir rein garnichts ein. Ich weiß nicht warum. Vielleicht weil es mir schwer fällt oder ich keine Lust habe , aber wie kommt Ihr auf solche Ideen ? Und wie schreibt man gute Rap-Texte? Worauf sollte man dabei achten? Und ist ein Doublerhyme so: Du bist gangster pack das gras aus der tasche// Eins gegen eins ich werf mir der flasche ? Habe von nem Kollegen ein Beispiel bekommen und auch erklärt , aber ob Ich es wirklich so gecheckt habe weiß Ich nicht. Bitte keine dummen Kommentare und danke im vorraus !

...zur Frage

Kennt ihr irgendwelche Gute Statussprüche?

Ich suche gute Statussprüche oder Sätze für Whatsapp. Schreibt mal eure Liblingssprüche. Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?