Ich suche jegliche Infos zur NVA-Kaserne in Bärenstein bei Anaberg. Wer weiß was?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! Ich war von 1964 bis 1966 als wehrpflichtiger da. Habe auch noch Bilder von der Anlage. Die Anlage nannte sich Bärenstein-Hutweide. Panzer gab es nicht, wir waren das Bau-Pionier-Battalion 3, Millitärbezirk leipzig. Einige Züge mit Spatensoldaten und einige Züge unter Waffen. Wir hatten die übliche Pionierausrüstung. Ich war im bergungstrupp. Kranauto G-5 mit 3 Tonnen Puma-Aufbau.

Gruß ELBERADO

Fahrzeugpflege - (Internet, Freizeit, DDR) G-5 Kranauto - (Internet, Freizeit, DDR)

Wir sind 1992/93 dort mit dem Katastrophenschutz eingezogen und haben noch diverse Panzerersatzteile vorgefunden,ich vermute aber mittlerweile,die gehörten zu diversen Pioniergeräten (BAT etc). Vielen Dank für die Bilder !!!

  1. versuch Bilder hochzuladen.
Ansicht vom lager 1965 - (Internet, Freizeit, DDR) die freizeit war öde - (Internet, Freizeit, DDR) Fahrt nach Marienberg zur  techn. Überprüfung - (Internet, Freizeit, DDR) Ausgang in Bärensstein - (Internet, Freizeit, DDR)

Hallo

Ich war von 1978 bis Mai 1980 in Bärenstein. Wir haben im Süden der DDR Baustellen gehabt, wohin ich mit einer russsichen Krass Zugmaschiene sammt Tieflader Technik aus Bärenstein verlegt habe. Baustellen waren unter anderen Sondershausen, Wolfen Zittau Leipzig. Es wurden Panzerwippen und Unterkunftgebäute von unserem Bau- Battaillion dort gebaut. Es waren hauptsächlich Baufahrzeuge ohne Bewaffnung, Wie W50, Krass, Tatra, oder Bagger UB1212 oder T175 und Raupe T100 dort stationiert. Panzer habe ich dort nie gesehen. Dieses Jahr war ich an dem alten Standort. Er ist abgerissen worden. Nur die Garagen des I-Punktes gibt es noch. Da haben sich verschiedene kleine Firmen eingemietet bzw. diese gekauft.

Ich würde gerne wissen ob es noch Leute gibt, die zur gleichen Zeit dort Ihren Dienst verbrachten, denn ich würde mich gerne mit ihnen einmal treffen. Wegen der alten Zeiten. Es ist nun 40 Jahre her. Einige sehe ich ab und zu einmal, da wir zum teil aus der gleichen Gegend waren.

Krass Z E-Mail berndfiedlerwuba@gmx.de

Hier noch ein paar Bilder von 1965.

Hier sieht mon noch das alte Lager mit den 2.-Stockbaracken. Es gab einen großen Fahrzeug-Hangar, dazu eine handbetriebene Tankstelle. Im Jahr 1965 waren wir 6 Monate auf dem Schießplatz Nochten. Stationiert in Weißkeisel bei Weiswasser. Dort haben wir einen Arie-Schießplatz und 2 Panzerfahrschulstrecken gebaut. Die Spatensodaten mußten da auch mitmachen.., da gab es keinerlei Ausnahmen. Zum Schluß hatten wir 3 tote Kameraden im Batalion zu beklagen. Entschuldigt bitte meine Schreiberei.., die Augen sind nicht mehr die Besten.

Hallo Resis oder Alt-bis sehr Altresis!

Es ist alles schon gefühlte 100 Jahre her. Ich war dort 1975/76 stationiert. Es war eine (allerdings im nachhinein gesehen) echt schöne Zeit. Wir waren im Süden (bis Berlin) auf vielen Baustellen der Armee unterwegs. Wir waren jung und hatten viel Spaß. Wir hatten auf den Baustellen in der Regel alle 14 Tage KU. Ich habe dort einen T174 gefahren. Viele meiner damaligen Freunde haben mich um diesen lockeren Dienst beneidet. Ich war in der Technischen Kompanie. Sollte es jemand von meinen ehemaligen Kameraden der Technischen Kompanie lesen würde ich mich über einen Kontakt freuen.