Ich suche interessantes Thema für genetische Krankheiten

3 Antworten

Ich weiß nicht wie genau "genetische Krankheit" definiert ist. Aber ich habe Otosklerose und mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter auch daran erkrankt erhöht ist. Mein Sohn muss sich weniger Sorgen machen, da es vor allem auf Mädchen vererbt wird. Vielleich wär' das was für Dich?

X-Inaktivierung (Regulation der Genexpression) Interessant weil durch Regulation vom Prinzip her veränderbar außer bei somatischen Zellen.

Fragiles-X-Syndrom wär auch noch interessant. Vollmutierte Weitergabe "möglich"

http://omim.org/entry/309550

Hi darkrain,

welches Thema besonders "interessant" ist, das ist natürlich auch ein wenig Geschmacksache. (Das Wort "interessant" setze ich hier bewusst in Anführungsstriche, weil natürlich eine Krankheit von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus interessant sein kann, für den/ die Betroffene/n ist sie dagegen immer eine Tragödie.) Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, ein geeignetes Thema zu finden, weil die Menge aller mittlerweile bekannten Erbkrankheiten kaum noch zu überschauen ist. Ich stelle dir mal zwei Themen vor, die ich damals besonders "interessant" fand, als ich mich in meinem Studium mit Humangenetik auseinandersetzen musste:

a) die Trinukleotiderkrankung Chorea Huntington Die Krankheiten vom Typ der Trinukleotiderkrankung beruhen auf einer Verlängerung einer Triplett-Wiederholungssequenz in einer betroffenen Genregion.

Interessant an diesen Krankheiten finde ich: - dass sich diese Krankheit meistens erst in der zweiten Lebenshälfte manifestiert - die schwere der Erkrankung und wie früh die Krankheit sich ausbildet, vom Ausmaß der Genverlängerung abhängt - der Verlauf von Generation zu Generation schwerer wird

Schaue mal bei Wikipedia unter: - Trinukleotiderkrankungen - Chorea_Huntington

b) Eine weitere "interessante" Gruppe von genetischen Erkrankungen sind die Trisomien, also Erkrankungen, die darauf zurückgehen, dass ein Chromosomen zuviel vorhanden ist. Je nachdem um welches es sich handelt, werden unterschiedliche Krankheiten unterschiedenen.

Wikipedia --> Trisomie

Besonders interessant finde ich hierbei die gonosomalen Trisomien, die darauf zurück gehen, dass ein Geschlechtschromosom, also X oder Y, zuviel vorhanden ist.

Vielleicht gehen unsere Geschmäcker bezüglich der Interessantheit eines Themas nicht zu weit auseinander und eines der beiden Themen kommt für dich in Frage.

Viele Grüße, Menni

ich suche für eine schriftliche Ausarbeitung in Biologie ein Thema?

suche Themen für eine schriftliche Ausarbeitung

...zur Frage

Thema für Ausarbeitung?

Hallo,

ich muss eine Ausarbeitung bzw. eine Erörterung über ein politisches Thema oder Problem ,das aktuell ist, schreiben im Fach Sozialwissenschaften.Habt ihr irgendwelche Themen?

...zur Frage

Interessante Themen: Florenz/Renaissance?

Hallo liebe Community, Ich soll eine 15-seitige Arbeit über ein interessantes Thema aus dem Bereich Florenz und Renaissance schreiben. Ausgeschlossen wären schon mal Michelangelo, Leonardo da Vinci usw. Fällt euch sonst etwas Interessantes ein? Am liebsten etwas über den Adel oder Ähnliches ...? Danke schon mal:)

...zur Frage

Biologie Facharbeit 9.Klasse

Hey,

ich bin in der 9 Klasse und muss jetzt meine Facharbeit in Bio schreiben. Ich habe mich noch nicht für ein Thema entschieden... Habt ihr Themenvorschläge? Es sollte in Richtung Genetik gehen... (auch genetische Krankheiten, Vererbung oder was in die Richtung)

Wäre über konkrete Vorschläge erfreut!

...zur Frage

Interessante Themen in Biologie?

Wir werden ein neues Thema in Biologie anfangen und das Thema dürfen wir uns selber aussuchen. Ich bin kein großer Bio-Freak - wenn ich das so sagen darf - und habe keine ahnung was genau ich nehmen könnte. Das soll etwas aufregendes und interessantes sein. Nicht wo man einfach nur dutzende Fremdwörter auswendig lernt

Ausschließlich Sexualkunde, Krankheiten und Bakterien.

...zur Frage

Japan Themen

Hallo ihr, ich muss in der Schule eine Ausarbeitung über ein Thema (was mit Japan zu tun hat) schreiben. Es soll 3 Seiten lang sein und jetzt die frage wisst ihr interessante Themen über Japan?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?