Ich suche gute Jugendbücher - kein Fantasy

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Hallo. Ich bin Buchhändlerin und habe die zwei Titel, die du erwähnt hast, auch beide gelesen. Lesealternativen zu "Bevor ich sterbe" (von Jenny Downham) sind auf jeden Fall wie mehrmals bereits erwähnt "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" oder das andere Buch von Jenny Downham: "Ich gegen dich" - eine Art Romeo&Julia Geschichte. Eine Alternativen zu Brigitte Blobels "Rote Linien" sind "Schmerzverliebt" von Kristina Dunker (Thema ebenfalls Selbstverletzung) oder "Bis unter die Haut" von Julia Hoban (ebenfalls, das fand ich auch richtig gut!).

Lekee 05.07.2014, 09:50

Super, vielen lieben Dank. Die werde ich gerne alle mal Lesen. Danke für du Antwort :)

0

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei; Das Schicksal ist ein mieser Verräter; Tote Mädchen lügen nicht; Ruby und die Jungs-Reihe; Eine für Vier; Die Tribute von Panem; Abschied von Bob; Delirium; Du oder das ganze Leben; Die Bücherdiebin; Die Auserwählten im Labyrinth; Mit dir an meiner Seite; PS:Ich liebe dich; Beim Leben meiner Schwester; Mein Bruder Charlie; Solange du da bist :)

Lekee 01.07.2014, 20:26

Worum geht es in dem ersten Vorschlag, also so grob gesagt? Aber nichts großes verraten ;)

Das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", haben mir schon viele empfohlen, da muss ich wohl mal ran ;) Weiß jemand ob der gleichnamige Kinofilm der zur Zeit im Kino läuft, sehenswert ist?

Vielen Dank, für deine vielen Vorschläge

1
Baeumeli 03.07.2014, 22:00
@Lekee

Liess zuerst das Buch, danach kannst du den Film schauen :D Der Film ist definitv sehenswert, aber meiner Meinung nach ist das Buch noch besser.

0
soccergirl6 21.07.2014, 15:19
@Lekee

Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...

Die Beschreibung zum Buch welche auf Amazon steht :)

Also den Film habe ich noch nicht gesehen aber ich glaube der soll ganz gut sein :) Gerne

0

Vielleicht ist Sveta und die Macht des Meisterschlüssels etwas für dich. Es erklärt spannend und einfach, wie das Leben wirklich funktioniert.

Habe es vor einiger Zeit gelesen und lege es jedem ans Herz. Regt auf jeden Fall zum Nachdenken und Handeln an und ist lehrreich.

Mir hat von Hans Bemmann, "Stein und Flöte - und das ist noch nicht alles" sehr gut gefallen:

1983 erschien bei Weitbrecht das Werk, das ihn beinahe über Nacht bekannt machen sollte: »Stein und Flöte und das ist noch nicht alles« erlebte innerhalb kürzester Zeit mehrere Nachauflagen und entwickelte sich zu einem der Kultbücher der phantastischen Literatur. Die Geschichte von Lauscher, der das Geheimnis des Zaubersteins und der Silberflöte ergründen will, ist ein monumentales Märchen aus einer noch durch und durch verzauberten Welt. Inzwischen liegt das Buch in der 15. Auflage vor und hat eine deutschsprachige Gesamtauflage von mehr als 300.000 Exemplaren. Auch international wurde der Märchenroman ein Beseller: In England, Japan, Italien, Frankreich, Dänemark und den Niederlanden erschienen, wurde »Stein und Flöte« weltweit über 500.000 mal verkauft.

Lekee 02.07.2014, 17:19

Lieben Dank. :)

0
  • Eine wie Alaska
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ein ganzes halbes Jahr (soll gut sein, habs selbst noch nicht gelesen)
Lekee 03.07.2014, 21:41

Danke

0
Leonieherz 05.07.2014, 22:55

Ein ganzes halbes Jahr ❤︝❤︝

0

Die Bücher von Ursula Poznanski z.B. Erebos, ...

Lekee 02.07.2014, 17:21

Danke, Rubezahl2000

0

Eine wie Alaska von John Green und Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green :)

KleineHimbeere 01.07.2014, 20:03

da empfehl ich direkt Auf Margos Spuren, auch von John Green. lese das gerade auf englisch und es ist fantastisch!

2
Lekee 01.07.2014, 20:29
@KleineHimbeere

Super, ihr seit lieb, Dankeschön. Wovon handelt "Eine wie Alaska" und "Margos Spuren".

Entschuldigt, dass ich das jetzt immer Frage, dass hätte ich lieber in der Frage schon mit einbringen sollen. Sorry

0
vizionPanda 01.07.2014, 21:31
@Lekee

Bei eine wie Alaska geht es um einen jungen der eigentlich ein ziemlicher loser ist und dann lernt er halt alaska kennen und verliebt sich in sie. Ist alles halt sehr jugendlich mit partys betrunken auto fahren und und und :D

0

Sind keine direkten Jugendbücher, habe ich aber im Alter +/- 14 Jahre gelesen, der Wirklichkeit sehr nah, kein Fantasy, zum Nech- und Mitdenken regen sie stark an, was vor allem für die Werke Doyles gilt:

Sherlock Holmes Der Hund der Baskervilles (Doyle), Sherlock Holmes Das Geheimnis des weißen Bandes (Horowitz), Romane mit dem Meisterdieb Arsene Lupin, Werke von Agathe Christie (z.B. Orient-Express, Und dann gab es keines mehr) und die anderen drei Holmes Romane von Doyle.

Die Kurzgeschichten von Doyle über Sherlock Holmes sind ebenfalls sehr lesenswert (56 an der Zahl).

Das sind meine liebsten Krimi-Romane, sie spielen teilweise im viktorianischen England, zu ähnlicher Zeit in Frankreich oder zwischen dem Beginn des 20 Jahrhunderts bis etwa zu dessen Hälfte. Man sollte sie einfach ein Mal gelesen haben, zu Mal sie auch bis heute noch von (teilweise großer) Relevanz sind. Sie regen allesamt zum denken an, vor allem die Werke mit und über Sherlock Holmes. :)

Grüße Felix

Lekee 02.07.2014, 19:49

Dankeschön.

0

Ich würde dir auf jeden Fall "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" empfehlen. Vielleicht hast du es schon gelesen und falls nicht solltest du das unbedingt tun. Dieses Buch ist Klasse! Man wird sehr angeregt nachzudenken. Es ist wirklich super! :) Lg. :)

Dann wird dir mit sicherheit "Das Heldenprojekt" gefallen! wirklich toll!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter- John Green

Lekee 04.07.2014, 12:43

Danke :)

0

Hallo Lekee,
Madamé ist ein spannendes Jugendabenteuer, noch dazu kostenlos.
Gibt's bei bookrix.de/_ebook-teddylein-madame
Oder direkt auf meiner HP teddylein.oyla.de, auf der Seite Projekte.
Bei Amazon gibts das auch für Kindle.

Lekee 02.07.2014, 17:21

Vielen Dank :D

0

Das Schicksal ist ein mieser Verräter No exit Tote Mädchen lügen nicht Weine nicht Prinzessin Träume wohnen überall Made in Vietnam Du zahlst den Preis für mein Leben Die Mutprobe Der Junge im gestreiften pyjama

Tote Mädchen lügen nicht, Silber, das Schicksal ist ein mieser Verräter und noch Selection ;)

Lekee 01.07.2014, 20:27

Wovon handelt das Buch "Silber" und "Selection" so grob gesagt? Vielen lieben Dank

0
LeaShannen 01.07.2014, 20:36
@Lekee

Silber:

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen ...

Selection weiß ich nicht, aber alle haben gesagt das es sehr gut sei ;)

0
Lekee 01.07.2014, 20:38
@LeaShannen

Ein dickes Dankeschön für deine Mühe. Kann in den Ferien wieder Bücher verdrücken, danke. -

0

Tripute von Panem

Top Secret spannend lustig !! Echt cooles Buch!!

Lekee 01.07.2014, 20:27

Danke für deine Antwort!

0

Tote Mädchen Lügen nicht In meinem Himmel Wie man unsterblich wird Das Schicksal ist ein mieser Verräter ;)

Was möchtest Du wissen?