Ich suche günstige Einbaustrahler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürllich gibt es einbaustrahler in sets. üblicherweise mit 2, 3, 4, 5 oder 6 Leuchten.

besonders empfehlen kann ich Paulmann. was mir allerdings nicht so passt sind die verkabelungen mit den Tyama-Steckern. ich würde empfehlen, mit vernünftigen Klemmen noch mal nachzurüsten.

lg, Anna

Danke Peppi die Seite ist super, habe noch eine Zusatzfrage: Da sind lampen die laufen auf 230/12V wie verstehe ich das? sowohl auch? oder 230 zu 12 V( Mit Transformator) Kann ich die 230V doch einfach von einer Steckdose oder der alten Leuchte die Leitung nehmen wenn nötig zusätzliche Parallel schalten oder?

LG

0
@mmorichter

es gibt hochvoltlampen, die laufen auf 230 volt mit einem GU10 Sockel, oder Niedervoltlampen, die laufen auf 12 volt (mit einem vorgeschalteten Transformator)

bei den hochvoltlampen kannst du beliebig parallel schalten. bei den niedervoltlampen ist das etwas anders. da musst du darauf achten, dass die angeschlossenen lampen in Summe nicht mehr (am besten noch etwas weniger) als die auf dem Trafo angegebene Maximallast haben. an einem Trafo mit 110 Watt oder 110 VA kannst du z.b. 10 x 10 Watt, 5 x 20 Watt, 3 x 35 Watt, oder 2 x 50 Watt anschließen.

außerdem muss bei Niedervolt ein wenig auf die Verkabelung geachtet werden, in summe darf die Verkabelung einer Niedervoltanlage, besonders mit elektronischen Trafos, eine bestimmte Länge nicht übersteigen. außerdem sollte sternförmig verkabelt werden.

lg, Anna

0

LED- oder Energiesparlampen für Seilsystem?