Ich suche einen Psalm über die Liebe, gibt es einen solchen Psalm?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • natürlich ist auch in den psalmen von ihr die rede, aber das von dir zitierte, ist im 1. korintherbrief 1/13 geschrieben. der deshalb auch das hohelied der liebe genannt wurde..: "die liebe als die höchste geistesgabe" ..und wenn ich mit engelszungen redete, und hätte die liebe nicht so wäre ich ein tonendes erz, eine klingende schelle...(...) , -die liebe ist langmutig und freundlich,sie eifert nicht,treibt nicht mutwillen,bläht sich nicht auf- -sie stellt sich nicht ungebärdig dar,sucht nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, rechnet das böse nicht zu.-sie freut sich nicht über ungerechtigkeit, freut sich aber der wahrheit. sie erträgt alles, hofft alles, duldet alles. ABER DIE LIEBE HÖRET NIEMEHR (NIMMER) AUF!!

Hallo! Diese Verse stehen nicht in den Psalmen, sondern im 1.Korintherbrief Kap. 13:4-8. Das ist eine Abhandlung über die Liebe. Hier ist aber nicht die erotische Liebe gemeint, sondern die grundsatztreue Liebe (im Griechischen-Agape). Diese Liebe sollten alle Menschen haben. Im Deutschen Gibt es eben nur das Wort Liebe mit den verschiedenen, oft irreführenden Bedeutungen Im Griechischen dagegen gibt es vier verschieden Bedeutungen der Liebe. Storge--Liebe zu Verwandten. Philia-Liebe zu Freunden. Eros--Liebe zw. Mann und Frau. Agape--grundsatztreue Liebe. Lg.

Glaube, Liebe, Hoffnung. Diese Drei, doch am stärksten unter ihnen ist die Liebe.

Was möchtest Du wissen?