Ich suche einen Ort in der früheren Sowjetunion, der auf deutsch "Sirwischtsching" geheißen haben soll - kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Na, den Dialekt haben wir hier wohl nicht "Lager".

Du solltest über Städte / Orte in Ostpreussen vielleicht mal alles anschauen, was zwar anders geschrieben wird, gesprochen aber klingen könnte wie "Sirwischtsching":

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=St%C3%A4dte+in+Ostpreussen

Als Anfangsbuchstaben bieten sie "C", "S", "Z" an. Dann dürfte es wechselweise mit "i" oder "ü" oder "y" weitergehen und auch die "sch" könnten sich als z.B. "cz" oder nur "ch" im Schriftdeutschen darstellen.

Ich denke, jetzt hast Du Arbeit genug. Viel Freude dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haikoko
07.02.2016, 11:47

Ansonsten gibt es doch bestimmt eine Landsmannschaft / Vereinigung früherer Bewohner, die Dir helfen könnten.

2

Da die meisten Ortsnamen in Ostpreußen baltischen oder slawischen Ursprungs waren, schrieb man viele Namen anders als man sie aussprach. Deine "phonetische" Wiedergabe ist nicht einfach zu rekontruieren. 7 Konsonanten (schtsch) sind für das Deutsche untypisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google gibt bestimmt Antwort ;) Musst dir nur Mühe geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?