Ich suche einen Artikel zu Autismus ( Viel Reden und Wenig Reden)

3 Antworten

Im Buch "Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom" von Tony Attwood wird ganz am Anfang ein typisch konstruierter (also fiktiver) autistischer Junge beschrieben, der nur mit Erwachsenen über seine LIeblingsdinge reden will, statt mit anderen Kindern zu spielen. Weiter hinten im Buch folgt ein Kapitel über Spezialinteressen. Das Buch fasst alles sehr schön zusammen. Vielleicht kannst du es dir zu Weihnachten wünschen und dann allen zeigen.

Steht die Diganose fest? Das kann bei bipolaren Erkrankungen auch sein. Nicht typisch für Autismus.

Nicht typisch für Autismus.

Doch, es ist sehr typisch für (Asperger-)Autismus, über seine Spezialinteressen zu monologisieren, ohne zu bemerken, dass das Gegenüber ggf. kein Interesse hat.
Aber offensichtlich ist das immer noch nicht weitreichend bekannt.

2
@Rechercheur

Vielen Dank für deine Antwort , das hat mir erst mal weiter geholfen auch der Artikel werde in mir mal durchlesen!

Danke noch mal:)

0

Zum Beispiel hier:
http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/jugend.htm

Obwohl einige autistische Kinder überhaupt nicht sprechen können, sind leicht autistische Kinder oft durch ihre Neigung behindert, dass sie bei einem außergewöhnlichen Interesse für ein Thema übermäßig davon sprechen. Es fällt ihnen nicht auf, dass die Zuhörer ihre Begeisterung unter Umständen nicht teilen, und sie reden immer weiter und, wegen ihrer großen Konzentration auf das, was sie zu sagen versuchen, reagieren sie gar nicht auf sich abzeichnende Langeweile. Ein solcher Monolog lässt sich nur schwer unterbrechen oder in seinem Verlauf durch Bemerkungen anderer lenken. Und so findet das Hin und Her einer normalen Konversation nicht statt.

Zu beachten ist dabei, dass der Artkel sehr alt ist und daher in Teilen sicher Formulierungen oder gar Inhalte enthält, die dem heutigen Stand nicht mehr entsprechen.

Aber es doch auch so das Autisten über ihre Interessen viel Reden , das ich zwar weiß das es so ist habe ein Freundin sie hat das Kanner-Syndrome und hatte die Meinung das es weder so ist das Autisten extrem viel Reden oder eben wenig wie ist dein persönliche Meinung als Autist dazu?

0
@auticast

Es sind Extreme.
Und ja, ich weiß, dass zumindest Asperger-Autisten, und ich auch, durchaus länger monologisieren können und dabei nicht zwingend merken, wenn das Gegenüber kein Interesse mehr hat.

1

Meine Eltern kontrollieren mein Handy.?

Hey :)

Meine Eltern, bzw mein Bruder kontrollieren mein Handy, heißt sie haben irg.welche Programme oderso und sehen meine ganzen Bilder, mit wem ich schreibe, eigtl alles. Ich bin bald 16 und fühle mich extrem unwohl und will garnicht mal mehr mein Handy benutzen, für mich ist das kein Vertrauen und außerdem geht's die nichts an. Wenn ich versuche mit denen zu reden, schreien die mich nur an und schimpfen halt.. Ist das normal? Was kann ich tun? Ich zeigs zwar nicht bin aber extrem sauer und enttäuscht..

Danke

...zur Frage

Leichter Autismus?

Ich habe früher nie in die Richtung gedacht aber nachdem ich ein Praktikum in einem Förderzentrum absolviert habe und erstmals mit Autisten richtig etwas zu tun hatte sind mir da einige für mich erschreckende Gemeinsamkeiten aufgefallen. Zum Beispiel bin ich auch eher nicht in der Lage zum Smalltalk (habe aber versucht eine soziale Maske aufzubauen), meide Menschenansammlungen, brauche viel Zeit für mich alleine um wieder Energie aufzuladen, habe selten das Bedürfnis mit meinen Freunden zu reden oder mich zu treffen (meistens geht es von ihnen aus). Denke viel nach, habe einige wenige sehr große Interessen (Kunst/Malerei), brauche immer meine Routinen, bin eher phlegmatisch. Ich möchte einfach ein bisschen mehr raus aus meiner Ecke, sozialer werden, aber irgendwie schaff ich es nicht... Ich möchte mich jetzt nicht meiner Familie oder Freunden anvertrauen weil mir das lächerlich erscheint, aber ich weiß auch nicht wo ich mich hinwenden soll .

...zur Frage

Beste Freunschaft veraltet?

Ich kenne meine (aller) beste Freundin seit ca 9 Jahren. Wir haben den gleichen Humor und verstehen uns eigentlich sehr gut. Ich bin jedoch 1 1/2 Jahre jünger aber wir gehen in die gleiche klasse und ich habe Angst dass sich unsere Interessen irgendwann nicht mehr zusammenbringen lassen und ich langweilig für sie werde? Sie kernt auch schnell leute kennen und ich hab angst das ich unwichtiger werden könnte (soll ich arrognant klingen aber ich glaube ihr wisst was ich meine) Naja auserdem reden wir irgendwie wenig und sie kommt mir seit einer weile einfach irgendwie fremd vor? Ist unsere Freundschaft veraltet? Wie kann ich sie wieder zurückgewinnen😔

Hoffe ihr habt irwie verstanden aus was ich hinaus will und könnt mir helfen

danke für jede Antwort!!!

...zur Frage

Für was gibt es unbekannte Whatsapp Gruppe in die jeder Lustmolch reinkann?

Heute bin ich einer Facebook Gruppe für Whatsapp Gruppen beigetreten, weil ich Kontakte suchte und bin an die falschen gekommen. Dort sind Kontaktanzeigen dass man die privat anschreibt wo die Gruppen machen und ich bat per Privatnachricht mich in die Gruppe zu nehmen und dann würden mir diese Gruppen zu blöd,weil fast 100 Leute pro Gruppe drin waren wo 300 Nachrichten in einer halben Stunde durcheinander schrieben und das war so extrem mit zuspamen dass sich das Handy erhitzte.
Gestern bin ich in eine Gruppe für Autismus und schrieb, dass ich durch meine Autismus keine Freunde habe und beruflich nichts finde und andere kommentierten normal dass es drauf ankommt wie stark behindert und was ich mir Zuviel zutraue, aber einer der mich darauf privat anschrieb nutzte mich aus dass ich nur ihm vertrauen soll und meine Eltern unrecht haben und er drängte

...zur Frage

Was sagen Träume aus? Dringend Hilfe bitte..?

Hei leute und zwaar.. jetzt kommt ein wenig ein grosser Text.
Also alles fing vor ca. einem Jahr an. Da hab ich einen Jungen kennen gelernt er ging mit mir in die Schule dann hat er seine Ausbildung begonnen und ich war im letzten Schuljahr doch wir schrieben immer miteinander ( lernten uns näher kennen) und gingen dan mehrmals raus.. Alles lief immer perfekt, wie hatten immer etwas zum reden obwohl wir uns nicjt gerade in und auswedig konnten aber naja egal.. aufjedenfall lief alles perfekt und wir schrieben auch jeden Tag, er sagte selber das er Interesse an mir hatte ich auch an ihm .. ( sind nie zusammen gekommen, weil ich nich bereit war, ist eine andere Geschichte) egal aufjedenfall hat er immer gsesagt, dass er auf mich warten sobald ich bereit bin das war so süsss..:) aber dann eines Tages gingen wir raus, wir hatten plötzlich nichts zum reden und es war wircklich wircklich sooo kooomiscj zwischen uns ohne Grund... ab dem Tag wusste ich mit uns ist er vorbei. Es klappt nicht mehr. Wir hatten etwa 4 Monate was aber seit diesem Tag nichts mehr. Dann hatten wir lange Zeit keinen Kontakt mehr. Nach so einem halben Jahr haben wir uns aber dan öfters "Hallo " gsesagt.. für eine Zeit konnte ich Ihn wircklich vergessen doch er war nie richtig weg aus meinem Kopf ich liebte ihn nie aber er war trotzdem immer in meinem Kopf!! doch dan schrieb er mir wieder nach fast einem Jahr also nichts spezielles einfach was ich so lache und so.. Seit er mir wieder ab und zu schreibt und wir uns öfters sehen, geht er mir kicht mehr aus dem Kopf und ich möchte ihn auch ständig sehen obwohl ich schwöre ich liebe ihn nicht! ich bin mir sicher trotzdem geht er mir nicht aus dem Kopf und das nervt!!! und das shlimmste ist ich träume fast JEDE NACHT von Ihm!! Wircklich aber wieso? ich möchte nichts von Ihm aber habe seensucht nach ihm und träume jede shaiss nacht von ihm

...zur Frage

Warum reden immer alle schlecht über andere?

Ich kenne leider sehr viele menschen die schnell anfangen andere Menschen zu beleidigen und lästern viel über sie obwohl diese Personen nicht einmal anwesend sind und sich verteidigen können. Dass regt mich sowas von extrem auf wie viele Menschen immer wie dumme Dorfmenschen über alles lästern und reden was man macht oder was andere machen. Was haltet ihr von solchen Menschen und was macht ihr wen es euch zu weit geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?