Ich suche eine Vorlage für schreiben zum senken der Nebenkostenvorauszahlung

3 Antworten

Offenbar sind Sie Wohnungseigentümer, andernfalls es sich um Betriebskosten und nicht um Nebenkostenvorauszahlungen handelt.

Wenn dem so ist, können Sie sich die Mühe ersparen, weil die Hausverwaltung Ihre Nebenkostenvorauszahlung nicht senken kann. Dafür fehlt es an der entsprechenden Vollmacht des Gesetzgebers.

Die Nebenkostenvorauszahlungen einer WEG werden mit dem Wirtschaftsplan (§ 28 WEG) beschlossen. Da es sich um einen Beschluss handelt, kann dieser nur durch eine richterliche Entscheidung (wenn Sie innerhalb eines Monats den Beschluss angefochten haben) oder aber durch eine Aufhebung oder Abänderung des Beschlusses durch die Wohnungseigentümerversammlung geändert werden.

Eine Anpassung der Vorauszahlungen kann von beiden Vertragsparteien nach der Abrechnung der BK für die Zukunft erfolgen. Das hieße, für 2010 müsste erst abgerechnet werden und dafür hat der Vermieter Zeit bis spätestens mit Zugang bei dir am 31.12.2011. Du kannst natürlich den V. drum bitten, die Anpassung ab 1.1.2011 vorzunehmen, dazu bedürfte es dann seinerseits einer entsprechenden schriftlichen Erklärung an alle Mieter des Hauses / der Wirtschatseinheit. Schreibe ihm also versuchsweise folgendes:

Anpassung Betriebskostenvorauszahlungen

Sehr geehrter Herr xyz, wie allgemein bekannt, haben sich seit September 2010 die Hausmeisterkosten halbiert. Ich bitte Sie deshalb, ab einschließlich Januar 2011, um Anpassung der Betriebskosten-Vorauszahlungen. Ich bitte um Ihre Bestätigung dass so verfahren wird mit einer Neuberechnung des angepassten Vorauszahlungsbetrages insgesamt. Mit freundlichen Grüßen

abc

Ich würde es lassen wie es ist. Wäre doch sicher schön bei der Abrechnung mal was zu bekommen als immer nur nachzahlen müssen.

Suche Bewerbungsanschreiben für einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Dialogmarketing?

Ich wollte gerade eine Bewerbung schreiben, kann es aber nicht, könnt ihr mir helfen? wo zum Beispiel solche Vorlagen zu diesem Beruf sind? ich würde es als Vorlage brauchen!!! Aber ich habe immer nur so kommische gefunden!

...zur Frage

Wo finde ich im Internet eine Vorlage für einen Mietvertrag?

Ich bin auf der Suche nach einer GUTEN Vorlage für einen Mietvertrag. Gerne darf er auch was kosten. Kennt sich jemand aus, wo ich gute Vorlagen finde? Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Nachberechnung Müllabfuhr für ein ganzes Jahr, obwohl ich erst im Juli eingezogen bin?

Ab Juli 2012 wohne ich in meiner Eigentumswohnung. Die Stadt hat die Müllabfuhr in 2016 u.a. für das Jahr 2012 nachberechnet (die Stadt darf bis 4 Jahre rückwirkend berechnen, soweit OK) . Jetzt die Frage: Die Hausverwaltung meint, dass ich für das ganze Jahr 2012 bezahlen muss, obwohl ich die Schlüssel der Wohnung erst im Juli 2012 erhalten habe. Angeblich gilt dies für Nachberechnungen wie diese. Stimmt das?

Zusätzliche Infos: Im Jahr 2013 waren die Kosten in der Nebenkostenabrechnung für 2012 nur ab Juli. 

Im Kaufvertrag steht zu diesem Thema Nachberechnungen nichts.

Vielen Dank für seriöse und informative Antworten.

...zur Frage

Ich suche Vorlagen für eine Kurzgeschichte

Ich will in der nächsten Zeit anfangen Kurzgeschichten zu schreiben, tu mir da aber ohen Vorlage ziemlich schwer. Kann mir jemand da helfen, kennt jemand Vorlagen oder Anleitungstexte etc?

Ich kenne anleitung-zum-schreiben.de oder schriftsteller-werden.de was mir aber nicht so weitergeholfen hat.

Vielleicht Vorlagen für Schulaufsätze oder ähnliches???

Danke.

...zur Frage

Hausverwaltung zögert die Nebenkostenabrechnung heraus. Bin ich im Recht?

Zum 01.09.2014 habe ich meine Wohnung zusammen mit meinem damaligen Partner bezogen. Dieser ist im Januar diesen Jahres ausgezogen. Seitdem lebe ich allein hier. Bisher habe ich noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten. Die Nebenkosten müssen sich allerdings vermindert haben, da die Kosten auf einen Zweipersonenhaushalt ausgelegt waren.

Vor gut einem Monat habe ich meine Hausverwaltung (wohnt gleich nebenan) darauf angesprochen und meine Nebenkostenabrechnung angefordert. Es wurde mehrmals ausweichend reagiert. Es verzögere sich, da die Dokumente "versehentlich" zur Vermieterin in die Schweiz geschickt wurden usw. und so fort. Da ich von den anderen zwei Mietern schon gehört habe, dass sich vor der Nebenkostenabrechnung gerne mal gedrückt wird, macht mich das natürlich stutzig.

Also habe ich meiner Hausverwaltung heute via Facebook geschrieben (hier rüber lief der Kontakt die ganze Zeit), dass ich noch 1 Woche warte und ansonsten die Vermieterin direkt kontaktiere. Daraufhin kamen Sätze wie "wir lachen uns hier gerade über Sie schlapp" usw. Sehr professionell. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass das Gesetz es vorsieht, dass man nur Nebenkostenabrechnungen zum 31.12. ausstellen müsse.

Im Internet habe ich mich nun schlau gemacht und dort steht, dass mir eine Abrechnung alle 12 Monate zusteht.

Ich würde gern wissen, wie hier die Rechtslage ist, bevor ich mich im Endeffekt blamiere.

Dank im Voraus!

...zur Frage

Hausverwaltung zahlt guthaben nicht?

Hausverwaltung zahlt nicht?

Hallo Wir haben unsere Eigentumswohnung verkauft und sind seit 01.06.2016 als vermieter in der wohnung..

Wir haben bis 01.06.2017 den kompletten ( auch den eigentümersnteil) also 1 jahr noch nach dem verkauf, an Nebenkosten bezahlt.

Ab 01.07.2017 wurde dann die Nebenkosten geteilt, eigentümer zahlt seit dem sein anteil selber...

Mein vermieter ( der neue eigentümer) hat ein schreiben erhalten dass wir noch Ca. 1800€ guthaben hätten.

Angerufen beim hausverwalter ergab dass er nicht mit uns reden möchte, weil wir nicht sein ansprechpartner sind.. er behauptet der neue eigentümer hätte das geld bekommen.

Er aber behauptet er habe kein cent bekommen und meint noch wir müssen ca. 450€ noch an ihm zahlen..

Ein schreiben liegt vor, guthaben ca. 1800€! Aber er legt immer wieder auf wenn ich ihn anrufe. Er möchte nicht mit uns reden. Mein Vermieter stellt mir eine rechnung , obwohl ich sein anteil ein ganzes Jahr auch bezahlt habe.

Was kann ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?