Ich suche eine SSD für 70€?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn Du ~€70 Euro ausgeben willst, macht eine 120er SSD nicht wirklich Sinn.

So liegt zum Beispiel die Samsung 850 Evo (eine sehr respektierte Consumerplatte) bei 65-75€ für 120GB und €75-85 für 250GB.

Der Hintergrund ist, daß der Flashspeicher selbst mittlerweile recht günstig ist, die kosten für Shipping+Handling, RMA, Controller, Gehäuse etc. aber absolut gleich bleiben.

Für den Preis kann mann ohne Bedenken zu einer 200+ Platte greifen. Das macht auch Sinn, da eine 120er nun wirklich sehr schnell voll ist (so bietet eine 120 ja nur echte 105-110GB, von denen auch noch für Umschreiboperationen jeweils etwa 10% freigehalten werden sollten).

Den nächsten Schritt hätte man erst mit sowas wie einer M.2 NVMe Platte, die bei kleinerem Speicherplatz bis zu 4.5fache SATA III Geschwindigkeit bietet, das muss das Board aber auch unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ComputerGehilfe 06.01.2016, 11:32

Ui, danke für diese Ausführliche Antwort!

0
Agentpony 06.01.2016, 15:28
@ComputerGehilfe

Um ehrlich zu sein, hab ich es selbst noch nicht erlebt.

Ein Freund von mir hat aber ein Raid0 mit zwei SSD (also zwei, die mit annähernd doppeltem Durchsatz mit 900MB/s parallel laufen) und, naja, ein noch schneller reagierendes System ist schon Klasse. Und ein M.2 mit über 2000MB/s Lesegeschwindigkeit ist dann im Idealfall mehr als viermal so schnell.

Andererseits lässt sich das sogar billiger und mit viel mehr Speicherplatz über ein Raid0 aus vier SSD machen ... Wiederum geschlagen von einem M.2-Raid0 :-)

Kurzum: wie immer, wenn man sich an den Extremen des Machbaren bewegt, wird das Return-on-Investment zwangsläufig schlechter. Wer auf ultraschnelle Reaktion beim Datenverarbeiten steht, wird mit sowas sicher glücklich, rauft sich dann aber ob der Langsamkeit eines Handys die Haare.

Wers probieren will, kann es ja mal mit einer RAMDISK nachstellen. Wobei die Geschwindigkeit da ja noch bekloppter ist.

1

SSD-Platten mit 240 GB liegen derzeit bei etwa 70 bis 80 €. 120 GB bekommst du schon ab 45 €, hier ist das Angebot sehr groß!

Ich persönlich würde spontan den Rezensionen bei Amazon vertrauen, hier macht man selten etwas falsch.

ComputerGehilfe 06.01.2016, 10:52

Ich denk mir das so: 120 GB ssd für 40€ = GuteQualität. 120GB SSD für 70€ = Sehr gute Qualität :D

0

Schau einfach mal bei Amazon, günstige mit 128gb und 256gb gibts wie Sand am Meer! Die sind eh schon billiger geworden in der letzten Zeit. Lg

ComputerGehilfe 06.01.2016, 10:44

Dadrauf bin ich auch selbst gekommen :D aber grade weils die wie Sand am Meer gibt kann ich mich nicht entscheiden :D

0
dominikmartin 06.01.2016, 10:46

Ich hab eine von Samsung mit 256gb reicht vollkommen aus! ;-)

0
ComputerGehilfe 06.01.2016, 10:44

Ist vielleicht ein doofes Prinzip, aber wenn sie für den gleichen Preis Doppelt so viel Speicherplatz hat, ist doch auch die Qualität schlechter oder?

1
xIGameFreak 06.01.2016, 10:45
@ComputerGehilfe

Nicht wirklich, ich habe sie mit 250 GB SSDs für 160 Euro verglichen und sie ist nicht wirklich schlechter :)

0
ComputerGehilfe 06.01.2016, 10:45
@xIGameFreak

Irgendeinen Größeren unterschied muss es ja geben, sonst wären sie ja nicht doppelt so teuer ;D

0

Was möchtest Du wissen?