Ich suche eine Software für den Pc mit der Beeinträchtigte Kinder simple Wörter schreiben lernen. danke schon mall im voraus.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hat das Kind bereits einen Talker? Also kennt sich mit Technik aus?

Die Frage ist, wie gut das Kind motorisch drauf ist.
Kann es mit einer Maus/ PC-Tastatur oder dem Touchpad umgehen?

Es gibt z.B. Auch Buchstabier-Apps für Tablets oder Talker...

Sollst du das Kind in Schule oder Kita fördern? Dann können die oft auch gute Programme empfehlen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klopsi90k
16.01.2017, 10:43

Danke erst mall im voraus.

Er kann mit Maus und Tastatur umgehen aber nur schwer weswegen wir auch eine spezial angefertigte Tastatur konstruieren. 

Er kann auch lesen und schreiben aber halt nur sehr wenige Wörter und das auch nicht so gut.

Wir würden es Hauptsächlich Anwendungen für den Pc benötigen.

Bin für alles dankbar.

Mfg

0
Kommentar von Pinkpingu11
16.01.2017, 10:46

Ich kann nichts versprechen, da ich sonst eher manuell arbeite, aber ich hör mich mal um...

0
Kommentar von Pinkpingu11
16.01.2017, 10:48

Noch kurze Fragen:
Wie alt ist das Kind?
Hat es Spezialinteressen?
Soll es seine bisherigen Wörter verfestigen oder ausbauen?

Habt ihr mal, wenn es ein jüngeres Kind ist, beim Toggolino-Club oder ähnlichem geschaut?

0
Kommentar von Pinkpingu11
19.01.2017, 11:16

Ich habe leider keine speziellen PC-Programme gefunden.

-zur Wortschatzerweiterung können aber z.B. Talker-Programme genutzt werden. Hier werden immer Bild, Wort und Schriftbild verknüpft. So kommt er weiter mit Schrift in Berührung.

-soll er handschriftlich schreiben oder nur am PC?
Es gibt gute Apps für Tablets, auf denen man mit einem passenden Stift schreiben üben kann.
Am PC gibt es alte Grundschulprogramme zum schreiben lernen auf denen man Silben sortieren kann und Buchstaben entweder tippen oder in Kästchen ziehen.

Du kannst auch Anfragen an PHs oder Medienhochschulen schicken und mit denen ein Programm speziell für den Jungen entwerfen.

0

Was möchtest Du wissen?