Ich suche eine Schule um Sozialpädagogik zu studieren!?!

5 Antworten

Wie bereits erwähnt, Sozialpädagogik kann man nur an entsprechenden Fachhochschulen oder Hochschulen studieren - es ist keine Fachschulausbildung wie ein Erzieher, HEP oder Altenpfleger, wobei sich langfristig auch der Erzieher Richtung Universitätsabschluss bewegt.

willst du nun studieren (an einer Fachhochschule)? Dann heißt dein Stichwort "Soziale Arbeit", manche Studiengänge heißen auch noch Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Dafür brauchst du erstmal dein Abitur.

Oder suchst du eine Schule, die dich schon mal darauf vorbereitet? Dann gibt es zb das sozialpädagogische Gymnasium - eine Schule nur für die Oberstufe (KL. 11-13), bei der die Schwerpunkte auf Pädagogik und Psychologie liegen.

Oder möchtest du eine Ausbildung machen zur sozialpädagogischen Assistentin? Da kann ich dir nicht weiter helfen, kenne mich dementsprechend nicht aus in RLP, aber Google kann sicher helfen.

Du brauchst eine Uni oder Hochschule, wo Du studieren kannst. Diese solltest Du Dir aussuchen.

Durch Krankenpflegeausbildung zum Medizinstudium OHNE Abitur?

Heyaaaa,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar befinde ich mich in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich habe gelesen, dass in Rheinland-Pfalz die abgeschlossene Ausbildung als ''Fachhochschulreife'' angesehen wird. Allerdings nur in Rheinland-Pfalz.

Nun ist meine Frage: Könnte ich dann nach der Ausbildung Medizin studieren, oder genügt das nicht ? Wäre schön wenn sich jemand damit auskennt.

LG Wunn

...zur Frage

Wann ist wieder Schule in Rheinland-Pfalz?

...zur Frage

Kann man als Sozialassistent Psychologie studieren?

Ich würde gerne wissen, ob man mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Sozialassistenten daraufhin Psychologie studieren kann. Oder muss man dafür Erzieher sein? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich aus Rheinland-Pfalz komme.

...zur Frage

Brauch man in der Schweiz einen bestimmten Notendurchschnitt um ein Fach studieren zu können?

Hallo ,

ich möchte  nach meinem Abitur 2022 in der Schweiz wohnen und Medizin studieren.

Sind die Wohnungen sehr teuer ?

Braucht an einen bestimmten NC?

Möchte nämlich Medizin studieren und dort wohnen .

MFG

Luca

...zur Frage

Wie lange dauert Schulfplficht in Rheinland-Pfalz?

Ich bin 17 im Januar erst 18. Ich möchte jetzt meine Schule abbrechen, bis nächste Sommerferien bei meiner Familie arbeiten und dann Ausbildung machen. Darf ich das überhaupt? Wie lange dauert Schulpflicht in Rheinland-Pfalz? Darf ich das machen oder erst wenn ich 18 bin?

...zur Frage

Rheinland Pfalz: Sich vom Religionsunterricht abmelden?

Hallo, wenn ich mich vom Religionsunterricht in meiner Schule abmelde, muss ich dann zwangsläufig in Ethik gehen, oder ginge es theoretisch auch, dass ich dann einfach weniger Schule hätte?
Ich bin 17 und gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums, in Rheinland-Pfalz.
Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?