Ich suche eine Programmiersprache die mehrere Plattformen unterstützt!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache und Visual Studio ist keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung. Vielleicht solltest du mal die Begriffe klären, was genau du suchst. Wenn du irgendwas mit viel Funktionalität brauchst, dann sind Bauklotz-Systeme wie Scratch der ganz falsche Ansatz. Vielleicht wäre Java + Netbeans oder Eclipse schon das, was du suchst.

Sandro318 02.09.2014, 13:22

Tut mir leid da hab ich wohl Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen etwas falsch interpretiert.

Ja im Grunde suche suche ich eine Entwicklungsumgebung, mit der ich die Programme schreiben, testen und kompilieren kann.

1
ceevee 02.09.2014, 13:25
@Sandro318

Dann wie gesagt: Java als Programmiersprache läuft auf Windows, Linux und Mac und damit kann man auch Webentwicklung machen. Ob dir als Entwicklungsumgebung Netbeans oder Eclipse (oder vielleicht was anderes) besser gefällt, musst du ausprobieren. Ich persönlich bevorzuge Netbeans.

0
ich möchte programmieren lernen ... nach einer guten Programmiersprache ... etwas was zumindest Windows, Mac OS, Linux und wenn möglich auf für Web-Anwendungen geeignet sein.

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau!

Es hat schon Gründe, warum es unterschiedliche Programmiersprachen gibt.

Manche sind gut für Anfänger geeignet, andere sind gut für Spiele, andere für Web-Anwendungen.

Etwas, was für alles gut ist, wirst du kaum finden. Da bleibt dir keine andere Wahl, als mehrere Programmiersprachen zu lernen.

kordely 02.09.2014, 20:27

Java, und JavaScript, oder PHP, laufen auf alles, und können für Web benutzt werden.

0
martin7812 06.09.2014, 09:58
@kordely
PHP

PHP läuft auf meinem Rechner (Windows 7) nicht!!

Ich müsste erst einmal einem Webserver aufsetzen, damit PHP läuft.

Außerdem kann man mit PHP keine "Games" schreiben - PHP scheidet also schon mal aus.

0

Hallo

Python,

ist eine Scriptsprache und nur bedingt geeignet, kommt halt darauf an was Du programmieren willst.

Visual Studio

ist gar keine Programmiersprache und außerdem nur unter Windows verfügbar (Gott sei Dank)

und bin seit dem auf der suche nach einer guten Sprache.

Web-Anwendungen werden afaik nur mit php htlm, javascript erstellt. Sollen das Web-basierte Spiele sein oder was hat das sonst miteinander zu tun?

Linuxhase

Java oder Javascript / Html. Letzeres läuft auf jedem Browser.

Freepascal und Lazarus IDE... Läuft auf Linux, Mac OSX und Win

Java... würd mir nur einfallen als plattform unabhängig, aber das hast ja schon angeschaut.

IDE wäre z.b. netbeans oder Eclipse

edit: java ist doch mega objekt orientiert ... oder etwa nich ? :-p

knaake10 02.09.2014, 12:59

Ist es! Wie fast alle modernen Sprachen.

0

Java wird so gut wie auf jeder Plattform unterstützt

Was möchtest Du wissen?