Ich suche eine LED Aquarium Beleuchtung für Malawisee-Barsche, wer hat Erfahrung damit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

bei deiner Frage stellen sich für mich erst einmal einige andere Fragen:

  • welche Fische hält man in einem derart kleinen Malawi-AQ - denn mir sind da keine bekannt, die mit einem so kleinen AQ auskommen. Malawi-AQ fangen i.d.R. bei 300 l an?

  • bei deinem 80 cm AQ handelt es sich wahrscheinlich um so ein Komplettset mit einer entsprechenden Abdeckung, in die die Beleuchtung integriert ist. Da wird es ein ziemlicher Aufwand, eine derartige LED-Beleuchtung zu realisieren. Du kannst natürlich die vorhandenen Leuchtstoffröhren durch passende LED-Röhren ersetzen (dazu musst du nur den STarter entfernen - sollte man natürlich von einem Elektro-Fachmann machen lassen)

Alternativ kannst du natürlich auch den gesamten Leuchtbalken entfernen (lassen) und so ein Teil einsetzen

http://www.ebay.de/itm/AQUARIUM-LED-BELEUCHTUNG-TAGESLICHTSIMULATOR-SONNENAUFGANG-MONDLICHT-HQI-T8-AB7-/360788835502?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item5400b0bcae

Oder auch die gesamte Abdeckung entfernen und das AQ nur mit einer Glas- oder Plexischeiben-Abdeckung betreiben. Und darauf kommt dann die passende Aufsatzleuchte.

Um Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondlicht etc. simulieren zu können, gibt es mittlerweile im Internet jede Menge Steuerungsgeräte - preiswert ist das aber alles nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Aufgrund der Aquarium-Größe sind nur 2 Arten Barsche im Aquarium vorhanden - insg. 10 Fische (inkle Welse). Mir wurde gesagt, dass dies absolut in Ordnung wäre. Aber ich bin jederzeit für Kritik offen, schließlich möchte ich die Tiere artgerecht halten.

0

Lass dich doch in einer Tierhandlung oder in der Tier-Abteilung des Baumarktes mal beraten. Ich bin öfters bei Hornbach und Obi, ich habe dort shcon eine Vielfältige AUswahl an LED für Aquarien gesehen. Die Mitarbeiter können dir da sicher weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?