Ich suche eine größere Menge Paraffin

2 Antworten

Wir hätten vom Kerzenziehen Resten, ca 30 kg in Wilderswil, Bern, Schweiz, barbaragruetter@bluewin.ch

HILFE-Wie gehe ich in dieser Schlüsselverlustssituation weiter vor (Versicherung vs. Hausverwaltung)?

Hallo!

Klassische Schlüsselverlustsituation. Aus Sicherheitsgründen (Verlustmeldung bei der Versicherung und Hausverwaltung) wurde die Schließanlage getauscht. Zahlungsaufforderung on ca. 900€ gingen an mich, was ich der Versicherung weitergeben hatte.

Meine Haftpflichversicherung forderte nun bei meiner Hausverwaltung folgende Dinge an:

...Hierzu ist es notwendig, dass nachgewiesen wird, wie viele Schlüssel im Umlauf sind und dass diese alle existieren.

Bitte lassen Sie uns entsprechende Nachweise in Form des Schließplans sowie die ursprüngliche Anschaffungsrechnung zukommen."

Daraufhin hat die Hausverwaltung nicht reagiert. Eine weitere Email meiner Versicherung folgte:

"Hierzu stellt sich für uns nun die haftungsrelevante Frage ob sodann tatsächlich der Austausch aufgrund des Schlüsselverlustes notwendig wird, wenn durch Sie nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass alle weiteren Schlüssel noch vorhanden sind.

Sofern von einigen Mieterin Schlüssel nicht vorgelegt werden konnten bzw. können besteht grundlegend ebenso die Möglichkeit dass bereits in der Vergangenheit Schlüssel verlustig waren.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Schadenfall zum konkreten Nachweis verpflichtet sind. Sofern dieser Nachweis nicht geführt werden kann besteht Ihrerseits lediglich Austausch für die Wiederherstellung des verlorenen Schlüssels.

Ohne Vorlage der o.g. Nachweise bei unserem Versicherungsnehmer oder stellvertretend auch bei uns ist die Rechnungsstellung derzeit rechtlich nicht korrekt."

5 Monate später kam eine Reaktion der Hausverwaltung:

"... Die Haftungsfrage hängt deshalb unseres Erachtens nicht davon ab, ob in der Vergangenheit eventuell bereits ein Schlüssel verloren gegangen ist – selbst wenn (wir haben davon keine Kenntnis), wurde damit zumindest kein Einbruch verübt und die Wahrscheinlichkeit dafür geht mit Zeitablauf gegen Null. Viel mehr ist hier maßgeblich, dass aufgrund des Schlüsselverlustes unverzüglich verhindert werden musste, dass der Zutritt ins Haus mittels dieses Schlüssels möglich ist.

Der Zeitaufwand für das Einsammeln der alten Schlüssel (mit denen keiner mehr etwas anfangen kann) ist hoch und eine Kostenzusicherung hierfür haben Sie nicht erteilt.

Sofern Zweifel an der Menge der neuen Schlüssel bestehen, nehmen Sie bitte folgende Aufstellung zur Kenntnis: ..."

Zudem fordert mich die Hausverwaltung auf den Schaden zu zahlen, da die Forderung der Eigentürmer allerdings gegen MICH geht und es unabhängig davon sei, ob meine Versicherung den Schaden reguliert. Die Hausverwaltung droht mit rechtlichen Schritten, wenn ich nicht bis Ende Januar zahle.

Meine Versicherung rät mir nicht zu zahlen und würde im Rechtsstreit für mich eintreten.

Was ist rechts und was sollte ich am besten machen?

Vielen Dank

Beste Grüße

...zur Frage

Ratenzahlung für Auszubildende

Hallo,

Ich bin, noch bis Mai, 16 Jahre und Azubi seit 7 Monaten. Ich würde gern eine Kamera (900€) bei Amazon oder Saturn auf Raten kaufen! Auf einer anderen Seite habe ich das gefunden:

Auszubildende (Lehrlinge) sind unter folgenden Voraussetzungen finanzierbar:

-Höchstkredit max. € 1000,--. -Der Darlehnsnehmer muss mindestens im 7. Ausbildungsmonat sein. -Der Darlehnsnehmer muss bei den Eltern wohnen. -Falls er nicht mehr zu Hause wohnt, entscheidet die Finanzierungsbank nach anderen Kritikpunkten individuell (Bsp. Kunde als eigener Kunde bekannt? Hat der Kunde schon eine Finanzierung gehabt usw_) -Die Ratenhöhe soll nicht mehr als 10 % der Ausbildungsvergütung betragen. -Es dürfen keine Vorverpflichtungen bestehen. -Gültige ec-/Maestro oder Kreditkarte muss vorhanden sein

Wo kann man soetwas beantragen?

...zur Frage

Geld vom Konto des Kindes, für was darf ich es verwenden?

Hallo: folgende Situation. Ich verstehe mich mit meinem Ex noch sehr gut, wir haben ein gemeinsames Kind. Er ist drei Monate alt. Mein Ex muss monatlich 900 Euro Unterhalt zahlen, so viel brauche ich zur Zeit aber gar nicht. Deshalb haben wir überlegt, dem Kleinen ein Konto aufzumachen, wo monatlich ein Großteil des Unterhalts eingezahlt wird.

Ich habe für den kleinen für ca die nächsten 6-12 Monate genug Kleider, Möbel und Spielzeug. Deshalb habe ich nur laufende Kosten, und hätte monatlich total viel übrig. Das soll dann aufs Konto. Nun soll das Konto dafür dienen, ihm danach ein schönes Kinderzimmer einrichten zu können, Kleidung und Spielzeug im nächsten Jahr zu kaufen. Eben alles was keine laufenden Kosten sind.

Jetzt habe ich gelesen, dass Dinge wie Möbel, Kleidung etc nicht vom Vermögen des Kindes bezahlt werden dürfen, Ist das in diesem Fall genauso? Das Konto wird zu 95% aus Unterhaltszahlungen bestehen, und es wird noch eine menge übrig bleiben, für später einmal eine Ausbildung oder ein Führerschein.

Wäre dankbar für antworten:)

...zur Frage

Spülmaschine Defekt? Reste vom Tab am Geschirr und Gläser

Hallo, ich habe die Spülmaschine meiner Vormierterin übernommen. Diese sieht relativ neu und gut in Schuss aus. Am Anfang lief es auch recht gut allerdings habe ich seit 3 Wochen ein Problem. Am Ende eines Spülgangs finden sich "Dreck" an Gläsern und Geschirr. An Gläsern ist es besonders auffällig. Der Schmutz ist kein Küchenrest oder so, sondern sieht aus als würde es Tabreste sein. Der Tab selbst allerdings ist völlig aufgelöst. Habe es bereits mit Billigtabs sowie teuren Markentabs versucht (auch die die für diese Spülmaschine empfohlen war). Salz und Klarsüler sind auch immer nachgefüllt. Ich habe mal das Salzfach geöffnet, dort sind jede Menge größere Salzklumpen im Fach, ist das normal oder sollte ich diese entfernen? Das sieb ist übrigens auch immer sauber.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß David

...zur Frage

Wärmekapazität - Aufgabe - Messing?

Wasser hat mit 4,2Jg⋅∘C etwa die 10-fache spezifische Wärmekapazität wie Messing mit 0,4Jg⋅∘C. Um die Temperatur einer Bunsenbrennerflamme zu ermitteln erhitzt man eine 100g schwere Messingkugel und kühlt sie hinterher in einem Topf mit 300g Wasser ab. Das Wasser erhitzt sich dabei von 20∘C auf 50∘C. Welche Temperatur hatte die Messingkugel vor dem Abkühlen?

Ich hab die Aufgabe rechnerisch gelöst, aber auf Leifi wurde es logisch begründet:

Richtig ist die Antwort 3. Das 3 Mal größere Menge Wasser erhöht seine Temperatur um 30∘C, danach muss sich das Messing um das 300-fache, also 900∘C abkühlen. Die Messingkugel hatte also vor dem Abkühlen etwa 950∘C

Ich verstehe aber nicht wieso die Temperatur von Messing um das 300 fache abkühlen muss.. Wie kommt man darauf?

...zur Frage

Kann mir jemand die Formel von Paraffin im Zusammenhang mit der Oxidation sagen?

Hallo zusammen

Ich hätte gerne die Formel zu Paraffin + Sauerstoff, werde nicht ganz schlau draus mitem was ich aus dem Internet finde..

Danke jetzt schon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?