Ich suche eine Echse die so ca. 30 cm groß wird!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey, Da hast du dir mit 13 aber ein schwieriges Hobby ausgesucht. Ich sage absichtlich Hobby, weil Terraristik weitaus mehr ist als ein Tier nur zu füttern. Dazu gehört eine lange Zeit der Vorbereitung, in der man sich mit Technik zur Wärmeerzeugung, Luftfeuchtigkeitserhaltung, dem natürlichen Habitat der Tiere, den Krankheiten und Verhalten der Tiere, der richtigen und natürlichen Futter, uvm auseinander setzen muss.

Aus diesem Grund kannst du die Terraristik und Aquaristik mit keinem anderen Haustierfeld vergleichen. Du siehst es auch deinem Reptil nicht an dass es krank ist oder leidet.. da diese Tiere keine Mimik haben. Umso wichtiger ist es dass du alle Krankheitsanzeichen kennst.

Bedenke auch, dass alle reptilien (bis auf wenige ausnahmen, die für dich nicht in frage kommen) keine vegetarier sind und lebend fressen. Ebenfalls wirst du dann nur Haustiere haben, die du durch die Glasscheibe beobachten kannst, rausnehmen.. ist nicht artgerecht. Das sind 2 wichtige Punkte die dir und deinen Eltern (die ja letzendlich die verantwortung übernehmen) klar sein müssen. Bitte rechne auch mit Anschaffungskosten um die 300-500 eur für das Terrarium inkl Einrichtung.

So, nun zu deiner Frage. Wie wäre es mit geckos oder kleinen anolis? Hier gibt es viele Arten die nicht zu lang werden. z.b. Rotkehlanolis, dickfingergecko, leopardgecko. Auch Chameleons werden ca. 20-30cm lang, also passend. Ebenfalls die Zwergbartagamen 30cm. chinesische Bartagamen ca. 30-35cm. Der Maskenleguan 20-25cm. Ansonsten brauchen auch Vogelspinnen wenig Platz und sind sehr pflegeleicht.

Warum willst du dir eine Echse kaufen? Wie es aussieht hast du keinerlei Vorstellung von den Tieren, also auch keine Erfahrung. Was hast du denn für Haltungsbedingungen? Wer kümmert sich um die Tiere wenn du nicht da bist? Wieviel Zeit braucht man für sein Hobby?

Diese Fragen sollte mann sich stellen, bevor man die Frage nach einem Tier stellt!

ichhabeinbrot 09.07.2011, 17:58

ich bin 13 ich hab zeit man außerdem hab ich schon haustiere gehabt

0

Acanthosaura capra (Nackenstachler) ich habe auch 2 und die werden höchstens 30cm groß ♥

bartagame oder cameleon?

Bartagame

hab auch 2 ... mann muss nicht sso viel machen ..... füttern und sauber halten

ichhabeinbrot 09.07.2011, 17:49

werden dich nich bis zu ca. 60 cm lang

0
ichhabeinbrot 09.07.2011, 17:50

werden dich nich bis zu ca. 60 cm lang

0
Amylein06 09.07.2011, 17:53
@Horst03

die können sehr wohl bis zu 60cm lang werden ich hatte auch mal einen..

0

Was möchtest Du wissen?