Ich suche eine 125er. Da ich aber sehr klein bin (155cm) und meine Beine auch sehr kurz sind (75cm) ist es schwer für mich eine Maschine zu finden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

besser als die empfohlene CBR wäre wohl die Honda CB125F. Oder auch die Yamaha MT-125 oder die KTM Duke 125.

Naked-Bikes haben nämlich eine ca. 2 - 3 niedrigere Sitzhöhe als ihre Brüder und Schwestern der Supersportler-Imitate. Das kann bei deiner Schrittlänge schon entscheidend sein.

Zudem eignen sie sich besser für den alltäglichen Gebrauch und für schöne Motorradtouren.

Zur Not kann man auch den Sitz noch abpolstern lassen.

Wichtig ist, dass du zumindest mit den Fußballen auf den Boden kommst.

Mal eben so mit den Zehenspitzen den Boden zu berühren heißt nicht, dass man das Motorrad dann auch in der Gewalt hat und dass man es in Gefahrensituationen auch problemlos zum Stehen bekommt.

Du solltest auf jeden Fall die für dich in Frage kommenden Modelle erst Probesitzen und falls dies erfolgreich war, möglichst ausgiebig Probefahren.

Erst dann merkst du wirklich, ob die 125er zu dir passt und du gut damit zurechtkommst.

Viele Grüße

Michael

Dankeschön

0
@srrs4

Gern geschehen ;-)

Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.

Gruß Michael

0

die mt würde ich nicht empfehlen ich habe sie selber ich bin aber auch 185 groß mein Kumpel 165 hat Probleme da richtig drauf zu sitzen.

1
@ChrisEck1234

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte zum einen, dass dein Kumpel keine Schrittlänge von 75 cm hat und zum anderen, dass srrs4 weiblich ist ;-)

75 cm Schrittlänge bei 155 cm Körpergröße hat kein Mann.

Mit der Schrittlänge dürfte auch die MT-125 mit 810 cm Sitzhöhe noch gehen.

Du hast aber vollkommen Recht, die beiden anderen haben eine niedrigere Sitzhöhe.

Die Honda CB125F hat sogar nur 775 mm Sitzhöhe und dürfte am besten geeignet sein.

Bei der KTM Duke 125 ist es mit 800 mm allerdings nur 1 cm weniger und das auch nur bis 2016. Seit dem 2017er Modell hat sie warum auch immer mit 830 mm satte 3 cm mehr Sitzhöhe als der Vorgänger.

Vom Tieferlegen halte ich übrigens nicht sehr viel. Nur dann, wenn es gar nicht anders geht. Das ist immer ein Eingriff ins Fahrwerk und man muss zusätzlich auch noch den Seitenständer kürzen lassen, damit das Motorrad nicht umfällt.

Das macht sich dann beim Wiederverkauf auch nicht so gut.

Gruß Michael

0

ich hoffe das ist jetzt nicht falsch verstanden worden die mt ist eine super Maschine und machte richtig Spaß zu fahren aber sie ist nicht gerade tief eher hoch. aber man kann sie leicht tiefer legen lassen.

1

eine schrittlänge von 75 cm ist zwar nicht gross, aber durchaus normal. du solltest deshalb auf die meisten motorräder drauf passen.

annokrat

Ab zum Motorradhändler und probe sitzen ! :) oder mal eine Messe besuchen z.B. Hamburger Motorradtage. . (24.-26.2)

Schau dir mal die Honda cbr 125 an, die ist relativ klein

Die hat mir auch schon mein Bruder empfohlen, danke

0

Was möchtest Du wissen?