Ich suche ein Synonym für "Forschungsparadigma"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht: experimentell / empirisch bewährtes Schema / Muster . . .

oder: Paradebeispiel herkömmlicher Untersuchungsmethodik

Zum Beispiel im Kontext:

Vor dem Hintergrund des Forschungsparadigmas in einfachen Reiz-Reaktions-Umgebungen . . .

Vor dem Hintergrund des experimentell bewährten Schemas in einfachen Reiz-Reaktions-Settings . . .

Paradigma ist ja ein Muster nachdem man verfährt. Kann ein Ritual unter Umständen nicht ein von dir gesuchtes Synomym dafür sein? Gewissermaßen spielt bei einem Ritual die Religion eine Rolle, aber das bedeutet nicht, dass die Psychologie das ausschließt :)

--> Untesuchungsritual als neues gesuchtes Wort? :)