Ich suche ein Programm mit dem man ein Bild einem Datum zuordnen kann, kennt jemand eins?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kannst du die Bilder nicht einfach "22 Januar 13" oder so nennen? Je nach Kamera ist der Aufnahmetag sowieso schon in der Bilddatei gespeichert, guck doch erst mal nach.

wie jofischi geschrieben hat, werden zu Jpgs automatisch etliche Infos gespeichert. Nennen sioch EXIF-Daten.

Natürlich muss in deiner Kamera das richtige Datum eingestellt sein. Es gibt viele Programme, die diese Daten auslesen können.

Vorschläge wie von Paechfogel sind aber falsch. Hier gilt das Datum, wann eine datei auf dem Dateisystem erzeugt wurde und nicht das echte Erstellungsdatum.

robin994 22.01.2013, 19:58

Vielen Danke erstmal. Aber ich möchte die Bilder nicht erst immer erst suchen müssen und einzeln öffnen, sondern sie chronisch nach Datum angeordnet haben, sodass alles geordnet ist und dass ich sie schnell abrufen kann. Beispielsweise wie in einem Digitalen Fotoalbum mit Datum.

Lg robin994

0
privsec 22.01.2013, 20:18
@robin994

Du kannst doch mit den Infos danach Googeln. Ich habe Adobe Bridge, dass genau das sehr gut kann aber ist nicht kostenlos.

0

Wenn du die Bilder auf deinem Rechner speicherst, wird automatisch das richtige Datum erstellt. Zusätzlich kannst du das Bild nach dem Entstehungsdatum sortieren oder auch so benennen. Das geht alles in den Eigenschaften des Bildes (Rechtsklick drauf)

LG

robin994 22.01.2013, 19:57

Vielen Danke erstmal. Aber ich möchte die Bilder nicht erst immer erst suchen müssen und einzeln öffnen, sondern sie chronisch nach Datum angeordnet haben, sodass alles geordnet ist und dass ich sie schnell abrufen kann. Beispielsweise wie in einem Digitalen Fotoalbum mit Datum.

Lg robin994

0

wenn du die Bilder im Format jpg aufnimmst, erhält jedes Bild automatisch ein Datum (und noch viele andere Informationen) Mit Irfan View z. B. kannst du dann diese Metadaten ansehen.

Was möchtest Du wissen?