Ich suche ein paar Antworten beim Thema "Binomische Formeln erkennen" Klasse 8?

3 Antworten

Grundsätzlich zum Verständnis: Die sogenannten "Binomischen Formeln", die man nicht lernen, sondern begreifen sollte, sind einfach Binomquadrate (x+a)² =(x+a)(x+a); (x-a) =(x-a)(x-a) oder eben 2 Faktoren gegensätzlich (x+a)(x-a) (3. Binom.F.)! Wenn man die Potenz als Produkt einige male ausmultipliziert erkennt man, was herauskommt und braucht die "Formeln" nicht! Man hat sie dann "drauf"!

Beim Zahlentausch bleiben es trotzdem die "Formeln", nur die Rechenzeichen ändern sich ja!

(7p+3q) * (7p-3q) = (7p)^2 - (3q)^2 = 49p^2 - 9q^2

Das ist die 3. binomische Formel. -> (a+b)*(a-b) = a^2 - b^2

Du kannst auch die Zahlen in der 2. Klammer vertauschen (Kommutativgesetz), das wäre dann aber (-3q+7) und nicht (3q+7)

(7p+3q)*(7p-3q) = (7p-3q)*(7p+3q)

(7p+3q)*(3q+7p)=(7p+3p)*(7p+3p)=(7p+3p)^2

Sry aber mit diesen Massen an Zahlen kann ich wenig anfangen.

Also ist Frage 1 also eine Binomische Formel und Frage 2 auch?

0
@ReySKR

Dir ist das Wort Kommutativgesetz ein Begriff, oder?

0

Achso das ja doch das hatten wir doch die erste Frage von mir ist überflüssig und ich habe etwas leichsinnig gedacht. Jetzt verstehe ich auch was du meinst danke für deine Antwort

0

Was zuerst rechnen (binomische Formeln )?

Wenn man als Beispielaufgabe diese hier hat: -(a+b)^2 muss man dann erst die binomische Formel ausrechnen oder mit dem Minus die Vorzeichen in der Klammer umdrehen?

...zur Frage

Was ist y²-9 als binomische Formel ?

Also wenn y²-9 die Lösung einer Binomische Formel ist und ich es zurück rechnen möchte in die Klammer?

...zur Frage

Wie gehe ich bei dieser F.Gleichung vor?

Hallo zsm,

ich möchte diese Funktionsgleichung, nicht mithilfe der pf-Formel, lösen:

9x^2+9x-2=0

Ich habe soweit geschafft, nur ich habe Probleme mit + und - Zeichen, sodass die Lösung im Endeffekt doch falsch ist, deshalb möchte ich bitten die Wissenden von Euch, mein Rechenweg zu analysieren und hinweisen wo der Fehler liegt. Ich werde auch meine Gedanken dazuschreiben. Auch da bräuchte ich Hinweise. Also:

Da dieser Term keinen gemeinsamen Faktor hat und man nicht sofort die Wurzel ziehen kann, möchte ich diesen Term nun Gruppieren.

Der erste Schritt wäre herauszufinden welche Zahl, die multipliziert das Ergebnis -2mal9=-18 hat und die Summe dieser Zahl +9 ergibt:

a+b=9 und ab=-2mal9=-18

Ich kam also auf 3mal6. Addiert ist die Summe 9, multipliziert ist die Summe 18. Nun ist jetzt die Frage mit dem Vorzeichen, es muss ja -18 ergeben aber auch eine positive Summe, 9.

Ich entscheide mich, dem Term die -1 zu setzen damit sich die Vorzeichen Im Term ändern und ich die passende Zahlen einsetzen kann:

-1(9x^2-9x+2)

jetzt gruppieren:

-1(9x^2-6x-3x+2)

Damit ich gleich nicht so viele Klammer stehen habe, entscheide ich mich die -1 zu entfernen, die Vorzeichen ändern sich wieder:

9x^2+6x+3x-2

jetzt ausklammern:

(9x^2+6x)+(3x-2)

weiter faktorisieren:

3x(3x+2)+1(3x-2) <--------- wie man sieht kann ich die 3x+2 nicht ausklammern, weil in einem steht plus und in anderem minus.

Wenn ich trotzdem weiter mache und den minus Zeichen mit plus ersetze, könnte ich die 3x+2 ausklammern:

(3x+1)(3x+2)

als Ergebnis habe ich:

x1=-1/3

x2=-2/3

Wenn ich aber im Taschenrechner eingebe, kommen die gleichen Zahlen für x raus, aber eben ohne den MInus davor.

Wo habe ich Fehler gemacht? kann mir jemand erklären? Habe viel geschrieben, bräuchte aber wirklich eine Erklärung.

...zur Frage

Binomische Formel mit Vorzeichen

Hi, es gibt da eine Sache die ich nicht verstehe, Undzwar, wenn eine Binomische vor der Klammer ein - hat.

Bsp.:

-(3x-4)² bzw. -x(3x-4)²

Wie löse ich das?

Ganz normal ausrechnen und alle Rechenzeichen umdrehen oder wie?

...zur Frage

Ist die Lösung für die Definitionsmenge der gegebenen Logarithmusfunktion falsch?

Wie kann man denn bitte kleinere Funktionswerte als 1 verwenden wenn doch die Logarithmusfunktion an einer Asymptote "anliegt" deren Gleichung x=1 ist? Übersehe ich irgendwas wichtiges oder ist die gegebene Lösung von {x|x > -5 } tatsächlich falsch?

...zur Frage

Wie rechne ich eine Binomische Formel, wenn davor eine Zahl steht?

Hey,

also wie rechne ich eine Binomische Formel aus, wenn vor der Binomische Formel eine Zahl steht.

Bsp: -0.04(x-10)^2+6

Es wäre sehr nett, wenn ihr es mit dem Beispiel verdeutlichen würdet

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?