ich suche ein gutes Programm zum Bilderverwalten und bearbeiten?

3 Antworten

Eine ähnliche Frage habe ich heute folgend beantwortet.

Bildverwaltung:

XnView MP (64 Bit) ist ein hervorragendes Freeware-Bildverwaltungsprogramm, kann etwa 500 Bildformate lesen und besitzt rudimentäre Bildbearbeitungselemente.

https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Bildbearbeitung:

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- GIMP (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)

Herstellerdownload Gimp 2.8.20:

https://www.gimp.org/

Chip-Download Gimp 2.8.20 (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Tipp: wer Gimp 2.8-64 Bit im Photoshop-Design mag (mit Anleitung).

http://www.chip.de/downloads/Photoshop-Theme-Pack-fuer-GIMP_98609103.html

Schrifteffekte erstellen mit Gimp

           https://www.gimp-werkstatt.de/tutorien-schrifteffekte.php

           http://www.gimpusers.de/tutorial_categories/2-text-effekte

- ARTWEAVER FREE (Menüführung ähnlich wie Photoshop)

Herstellerdownload:

https://www.artweaver.de/de/download

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/Artweaver-Free_13013583.html

- PAINT.NET (sehr gut erweiterbar)

Herstellerdownload:

https://www.getpaint.net/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

- PHOTOFILTRE 7.2.1 (viele Filter, arbeitet mit Ebenen u. Transparenz)

 -- De Sprachpaket zum Download

 -- Gut erweiterbar durch Plag ins

Herstellerdownload:

http://www.photofiltre.com/

Infolink:

http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

- JPG-ILLUMINATOR (Freeware) Spezialist für Bilder. Sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

-- Bilder zuschneiden und verkleinern

-- Schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung

-- Korrektur von Blenden und Objektivverzerrungen.

-- Weißabgleich

-- Kontrolle von Schattierungen

-- Ausrichten

-- Einfärben

-- S/W mit verschiedenen Filtern

-- Stapelverarbeitung

-- Rahmen

-- Texte erzeugen

-- Presets für Filter sind im Programmordner und lassen sich installieren.

-- Eigene Filter erstellen und verwalten.

-- Handbuch-PDF-DE

-- ...

Ein super Programm. Keine Installation erforderlich.

Herstellerdownload:

http://www.jpg-illuminator.de/

- INKSCAPE ist ein kostenloses vektorbasiertes Zeichenprogramm das verlustfreie Skalierungen ermöglicht.

Herstellerdownload:

https://inkscape.org/de/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Inkscape-911900.html

- KRITA ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.

Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

Herstellerdownload:

https://krita.org/en/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRETRO (auch als App iOS, Android)

Hersteller-Download:

xnview.com/de/xnretro/

- XNVIEW MP 64 Bit schneller Bildbrowser mit großem Funktionsumfang für alle Bildformate:

Der Bildbetrachter lässt fast keine Wünsche offen und ist für alle Betriebssysteme in 32 und 64 Bit kostenlos erhältlich. Mit der integrierten Bildbearbeitung erledigt man schnell und zielsicher grundlegende aufgaben. So sind mit wenigen Klicks die exakte Korrektur von Rotaugen möglich.

Die Stapelverarbeitung ermöglicht viele Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/XnView-MP_61534213.html

- LIGHTZONE ist eine Bildverwaltung und Bildbearbeitung in einem, welche auch nicht vor RAW-Dateien zurückschrecken muss.

Es beinhaltet sehr viele Filter und Bearbeitungsmöglichkeiten einschließlich einer Stapelverarbeitung und richtet sich an jene, die nicht nur Farbe, Helligkeit und Kontrast der Bilder ändern wollen, sondern auch an jene die in die Tiefe der Bildbearbeitung eindringen möchten. Mit den 1-Klick-Optimierungen über Styles gelangt man sehr schnell zu hervorragenden und optimalen Bearbeitungsergebnissen. Die ehemals 250 US-Dollar teure, aber jetzt als kostenlose Open-Source-Software verfügbare LightZone bietet extrem weitreichende Bearbeitungsfunktionen und ist für Hobby-Fotografen eine gelungene Alternative zur Profi-Software Adobe Lightroom (Chip Software Redaktion).

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/LightZone_63120292.html

 

- RAW-THERAPEE Freeware, Bilder im RAW-Format kostengünstig bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://rawtherapee.com/downloads

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:

LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

Hersteller-Download:

https://app.prntscr.com/en/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

 Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen

Fotos mit Effekten, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden

können. Sie sind auch gut dafür geeignet, Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)

- fotor.com/

- fotoflexer.com

- imagechef.com

- sumopaint.com_app

- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)

- lunapic.com_editor

- rollip.com_start

- photogramio.com_/de

- photoshop.com/tools

- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch

- PicsArt

- ipiccy.com/

- cooltext.com/ (online Schrift- u. Logo Generator)

- imgflip.com/memegenerator/

- photofancy.de/editor (viele Effekte)

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein.

Alles Gute noch im neuen Jahr. LG Lazarius

Definitiv Photoshop. Es gibt zwar alternativen, doch Photoshop ist meiner Meinung nach das einzig wahre, beziehungsweise es beherbergt auch die neusten Funktionen und die besten Algorithmen.

Und mit der neuen Funktion in der 2018 Version ist es für Anfänger kinderleicht zu erlernen. Ich musste mir früher viele YouTube Tutorials geben, das ist nun für die nächste Generation einigermaßen vorbei. :D

(Photoshop gibt es natürlich auch in Deutsch, ich benutze Englisch einfach weil ich dadurch mein Englisch aufbessre, und weil so ziemlich alle YouTube Tutorials auf Englisch sind. :) )

 - (Bilder, Software)

Software zum Bild und Ton synchronisieren?

Kennt irgendwer eine kostenlose oder Demo Software, mit der man Beim Videos produzieren Bild und Ton synchronisieren kann, das würde mir auf jeden Fall sehr helfen. Schonmal Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Suche Programm zur Gesichtsbearbeitung..

Hallo, ich suche ein Programm, mit dem man sein Gesicht bearbeiten kann.. also womit man sehen kann, wie man mit veränderter Frisur, kleinerer Nase, breiterem Kinn etc. aussehen würde.. wie es auch plastische Chirurgen verwenden.. kennt da jemand ein gutes?

...zur Frage

Gutes Bearbeitungsprogramm für Filme/Videos?

Ich suche ein gutes Programm womit man Filme/Videos bearbeiten und schneiden kann. Es sollte leicht bedienbar und nicht alt so kompliziert sein ^^

...zur Frage

Bilder in Word-Dokument verkleinern (nicht nur skalieren)

Huhu Leute,

ne nette ältere Dame der ich seit kurzem am PC helf hat ettliche Word-Dokumente, in denen jeweils mehrere Hundert Bilder (inkl. entsprechend viel Text) sind (schreibt Chroniken ihrer Familie, ihr verstorbener Mann war unter anderem Maler, usw).

Nun ist das Problem, dass sie die Bilder alle mit einer ziemlich großen Größe (weit über ein MB, in JPEG) eingefügt hat - und obwohl sie die Bilder im Word selbst auf eine kleinere Größe skaliert hat brauchen sie trotzdem die volle Größe.

Nun belaufen sich etliche Dokumente bereits auf über einen GB Speicher - und bei 2x2,4 ghz und nur 2 GB RAM ist das natürlich absolut zu viel: öffnen, bearbeiten, speichern dauern ewig.

Bevor ich ihr nun zusätzlichen RAM einbaue frage ich mich, ob es vielleicht irgend eine Möglichkeit gibt, die im Worddokument abgespeicherten Bilder auf die entsprechend verwendete Größe zu minimieren, damit auch der benötigte Speicherplatz runter geht.

Beispiel:

Fügt man ein 10 MB Bild in ein Word-Dokument ein und speichert es ab, hat das Dokument 10 MB. Verkleinert man es auf 50 %, hat es immer noch 10 MB. Ich möchte aber, dass es bei 50% Größe keine 10 MB mehr benötigt, sondern nur noch 2,5 MB (weil 50% Größe ja 1/4 der ursprünglichen Größe sind...).

Da es sich um viele Hundert bilder handelt ist ein Austausch nicht möglich :-(

PS: .doc-Dokumente (nicht docx), Jedes Mittel recht

...zur Frage

Fotos am Laptop bearbeiten?

Hey, kennt ihr ein gutes Programm, um Fotos am PC zu bearbeiten? Am besten wäre natürlich ein kostenloses, bzw. eines dass nicht all zu viel kostet. LG

...zur Frage

Gutes Fotoshop-Programm....?

Hey ihr Lieben,

Ich suche ein gutes Fotoshop-Programm zum kostenlos runterladen! Es kann dann auch einfach eine Testversion oder so sein, es ist nur um die nächsten Tage einige Bilder leicht zu bearbeiten. Es muss für Mac sein. Kennt ihr eine Internetseite wo ich ein bestimmtes Programm herunterladen könnte?

Danke im Voraus!!
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?