Ich suche ein guten Erstwagen von Ca. 90-150 Ps. Es soll ein Diesel werden..?

3 Antworten

Mit dem Fiat Grane Punto machst du eigentlich nichts falsch. Das mit "Fehler in allen Teilen" stimmt bei dem Modell seit über 5 Jahren nicht mehr. Die Fahrzeuge sind relativ solide, gut zu Warten und bei defeckten recht leicht zu reparieren. Bisher hatte ich mit den Wagen in der Werkstatt keine probleme. Das bisher schlimmste war ein defecktes AGR- Ventil. Nach 15 min. war das neue aber schon drinn.
Bis 150.000Km sind die Fahrzeuge bedenkenlos zu kaufen. Als nächstes Auto werde ich mir höchstwarscheinlich auch so einen besorgen. Der 1,9L diesel ist relativ robust und sollte dir bei dem geringen gewicht genug leistung bieten.

Als Erstwagen würd ich mir lieber was mit weniger PS holen, irgendwas kleines dann bezahlst du wesentlich weniger für die Versicherung und Kfz-Steuer. Hab mir z.B. einen Twingo geholt der ist mega billig im Vergleich zu anderen.

Kannst du mir was kleines aber dennoch sportliches empfehlen ?

@sirlev

Mhh ich hatte bei der Suche nach einem Auto (Gebrauchtwagensuche bei z.B. mobile.de) auch ein paar Opel Corsa Sport Edition gesehen, die sind aber wiederum größer und eben teurer in der Versicherung. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest bei der Versicherung ist das natürlich deine Sache, als Erstwagen finde ich aber auch z.B. einen Clio oder Toyota angebracht. Musst dich einfach selbst mal etwas umsehen auf mobile..de kannst du z.b. auch nach bestimmten Kriterien suchen - unter anderen sportliches Auto etc.

60-70 PS sollten ausreichen , die ersten Jahre mit viel PS macht man viel kaputt  . Egal ob Diesel ,oder Benziner  .  Wie kommen Anfänger immer auf 100 und mehr PS . Sie haben keinerlei Erfahrung keine Km und keine Jahre auf solchen Kisten gefahren und dann sofort jede menge PS unter dem Hintern haben wollen , die Kreuze von diesen sieht man  an jeder Strasse  . Heute schon wieder ein neues gesehen er war 19 .

Ich habe schon 2 Jahre Erfahrung im Verkehr. Da ich 2 Jahre Motorrad gefahren bin:)

@sirlev

Was nur 2 das ist doch nichts bei 10 oder 15  ist das angemessen .