ich suche ein buch über die finnische Mentalität..

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich find die beiden recht gut:

"Roman Schatz - Gebrauchsanweisung für Finnland" - der Autor ist Deutscher, lebt aber seit Mitte der 80er in Finnland und ist da sowas wie ein Superstar, schreibt recht unterhaltsam, aber auch informativ

"Ildikó Hámos/Ilari Sohlo - Kulturschock Finnland" - ist so eine Art Reiseratgeber mit vielen Hinweisen, muss man nicht von vorn bis hinten durchlesen, sondern man kann auch mittendrin mal ein Kapitel lesen. Behandelt verschiedene Sachen, ist aber eher nicht wie ein "Roman" aufgebaut. Aber dennoch nicht langweilig.

Und dann gibts noch so Bücher von Deutschen, die nach Finnland gezogen sind. Die beiden hier sind auch ganz gut:

"Wolfram Eilenberger - Finnen von Sinnen" "Dieter Hermann Schmitz - Die spinnen die Finnen"

Hab die Bücher alle selbst gelesen. Am besten guckst du mal auf Amazon rum und liest Rezensionen darüber, welches davon am besten geeignet ist.

In "Kulturschock Finnland" findest du alles mögliche über Finnland und die Finnen. Ich habe auch einmal ein finnisches Buch gelesen, in der deutschen Übersetzung, fand aber einige Dinge nicht wirklich komisch, der nötige Zusammenhang hat sich erst später nachdem ich etwas mehr über das Land und die Leute wusste, erschlossen.

Ein weiteres Buch, das ich dir empfehlen wollte, kann ich im Moment leider nicht finden und an den Titel kann ich mich nicht erinnern, aber als ich bei Amazon versucht habe, den Titel zu finden, bin ich auf dieses aufmerksam geworden:

http://www.amazon.de/Gebrauchsanweisung-für-Finnland-Roman-Schatz/dp/3492275818/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351509178&sr=8-1

Das klingt sehr vielversprechend.

Julein 02.11.2012, 15:22

ich empfehle auch die Bücherreihe "Kulturschock" - sind günstig und extrem informativ, habe mich mithilfe dieser Buchreihe schon auf 2 meiner Auslandsaufenthalte vorbereitet :) Kann ich empfehlen!

0

arto paasilinna schreibt auch sehr nette bücher mit einem besonderem humor, der viel von der finnischen mentalität wiederspiegelt (""der wunderbare massenselbstmord" und "sommer der lachenden kühe" habe ich selbst gelesen)

Was möchtest Du wissen?