Ich suche ein alt s DDR Kinderbuch für Kleinkinder Minka die Katze und Karo der Hund kennt das jemand es war klein und im Querformat Karo lässt am Ende Milka m?

3 Antworten

Bist Du sicher mit den Namen? Oder könnte es ev. auch dieses Buch sein? Bello und Minke

Bello und Minke  - (Kinderbuch, Minka)

War es ein Pappbilderbuch?

Ja Pappe im Querformat 

0

Gedicht gesucht wahrscheinlicht alt und für Kinder?

Ich erinnere mich an ein Gedicht, welches ich als Kind in einem alten Kinderbuch mit verschiedenen Werken gelesen habe. Das war wenn ich mich richtig entsinne ein Buch wo kleine Gutenacht Geschichten und Gedichte von verschiedrnen Autoren gesammelt waren.

Es ging dort darum, dass ein Junge irgendwas für einen Landwirt besorgen sollte, der aber nicht kommt und der Bauer daraufhin immer irgendwelche Gegenstände und später auch den Hund rauschickt um das zu holen. Die Sätze hörten sich immer sehr ähnlich an so etwas wie "der bauer schickte den Jungen raus, der junge kam nicht zurück, Der Bauer schickte den Prügel raus, der prügel kam nicht zurück" also so in die Richtung waren die Sätze aufgebaut.

Das Gedicht war nicht kurz, ich habe es als relativ lang in Erinnerung also es war mindestens eine ganze DINA5 Seite lang.

Weiß jemand welches Gedicht das sein könnte?

...zur Frage

Wertermittlung von Sammeltassen

Ich habe an die 15 Sammeltassen von meiner Oma. Darunter ist eine sehr alte Teetass. Alle stammen aus den 50-iger / 60-iger Jahren. Ein Teil der Tassen wurde in der ehemaligen DDR erworben und andere in Deutschland nach Ende des Krieges. Wer kann mir sagen wie sich der Wert dieser bestimmen lässt oder wer mir bei der Wertermittlung helfen kann.

...zur Frage

In welchem der Pippi-Langstrumpf-Bücher spielt Pippi das Spiel "Nicht den Boden berühren"?

Liebe Netzgemeinde, während unseres Pfadfinderlagers in der kommenden Woche wollen wir das berühmte Pippi-Langstrumpf-Spiel "Nicht den Boden berühren" spielen. Dazu würden wir gerne die Originalgeschichte vorlesen, ich kann mich aber absolut nicht mehr erinnern, in welchem der drei Pippi-Langstrumpf-Bände sie vorkommt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was lesen Kinder gerne? 8 Jahre

Hallo

Was lesen Kinder gerne.. also was lesen eure Geschwister oder eure Kinder gerne? Ca. alter von 8 Jahren. Wir machen ein Schulprojekt und müssen darüber eine Recherchearbeit verfassen und dann das Kinderbuch schreiben.

Besten Dank

...zur Frage

Unterhalt zählt nur das aktuelle Verhältniss?

Trotz regelmäßigen fremdgehen des Mannes nur der "Neue" der Frau interessant?

Guten Abend, in meinen Bekanntenkreis (hier ist man es ja nie selber) gibt es eine junges Mädchen das sich grade von ihrem Mann scheiden lässt. Dieser Mann ist während der Ehe mehrmals Fremdgegangen, und auch übergriffig geworden. Als die Frau schwanger war ist sogar eine Liebschaft zu ihr gekommen und hat erzählt das sie ein Kind von ihm verloren hätte. Sie hat still gehalten und den Anschein einer glücklichen Familie aufrecht erhalten, im privaten aber die Beziehung abgebrochen d.h. keinen Körperkontakt mehr, er nicht mehr im Bett.... und ihm gesagt: "wenn die Kinder älter sind bin ich weg". Danach war er nur noch sporadisch anwesend hat sogar trotz mittlerweile Innendienst behauptet er wäre auf Montage (ist durch Anruf der Firma aufgefallen) Auch hat er schon während der ehe Versucht sein Einkommen an die Seite zu schaffen (sie hat trotz Kleinkinder gearbeitet und die täglichen Ausgaben Bezahlt) Sie hat allerdings die Übergriffe und das Fremdgehen während der Ehe aber nie Publik gemacht. Sie hat einen neuen Mann kennen gelernt erst nur Chat, und vor dem ersten Treffen die Scheidung eingereicht. Er hat nun Monate später immer noch kein Unterhalt gezahlt nicht mal für die Kinder. Versteckt einen 6-stelligen Betrag den er nach einreichen der Scheidung abgehoben hat damit sie ihren Anteil nicht bekommt ....

Nun die Frage:

Er versucht jetzt es so Darzustellen das sie ja mit dem neuen schon lange eine Beziehung hat, wegen dem Neuen die Ehe zerbrochen ist und sie jetzt einen eheähnliche Gemeinschaft mit ihm führt. Mit dem Ziel keinen Unterhalt zählen zu müssen ( hat wie gesagt eh noch Nichts bezahlt)

-Was muss alles für so eine Gemeinschaft bestehen?

-wer muss was beweisen?

Mich regt es auch auf, dass er sie wie Dreck behandelt hat, und jetzt auch weiter durch Anwaltsbriefe,neue Verhandlungen des Sorgerechts etc. immer nervlich fertig macht und es nie ein Ende zu nehmen scheint. Sie ist immer nur am einstecken und nachgeben.

Danke für konstruktive Antworten.

...zur Frage

Welches Buch aus Deiner Kindheit steht noch heute in Deinem Regal?

So. Ich versuch es mal mit 'ner gugumo. :)

Man hat als Kind ja (vielleicht) doch noch viel und gerne gelesen. Das eine oder andere Buch hat einen dabei sehr inspiriert.

Welches war Dein Favorit? Welches Buch liest Du auch heute noch immer wieder mal gerne?

Bei mir ist es "Selgo" von Manfred Weinert (ein Jugendbuch der DDR). Eine schöne Geschichte über den unehelichen Sohn einer alleinerziehenden Mutter, der sich eine richtige Familie und echte Freunde wünscht.

Ich habe durch dieses Buch auch viel über Freundschaften unter Jugendlichen gelernt. Für mich waren ja andere Menschen schon immer eher rätselhaft. Manche sogar unheimlich. ;)

An diesem Buch hängen für mich auch viele schöne Erinnerungen.

Bin mal gespannt was euch so noch begeistert.

Von welchem Buch könnt/wollt ihr euch niemals trennen?

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag. ;)

warehouse14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?