ich suche diese eine bestimmte griechische meodie!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sirtaki ist der Begriff für eine bestimmten Tanz, so wie Walzer, Foxtrott etc... Der Sirtaki entstammt der griechischen Kultur.

Die Melodie - übrigens nicht mit der Gitarre gespielt, sondern mit der Bouzouki (μπουζούκι), die neben der Lyra das wichtigste Instrument der griechischen Musik ist, ist der "Zorba's Dance" aus dem Film "Alexis Sorbas", den Mikis Theodorakis komponiert hat. Da der Schauspieler Anthony Quinn allerdings den echten Sirtaki, der sehr kompliziert ist nicht tanzen konnte, studierte er für den Film eine wesentlich vereinfachte Schrittfolge ein.

Hier ist die Szene zu sehen:

Eine Anekdote zu dem Stück, welche mir Walter Lasally der Kameramann von Alexis Sorbas erzählt hat: Als die Meldodie zu dem Tanz von Antony Quinn für den Film gesucht wurde, sollte Mikis Theodorakis ein Stück komponieren. Er war allerdings etwas "faul" und hat einfach eine Melodie verwendet die er einst als Hintergrundmusik für einen ganz anderen Auftrag komponiert hatte. Dieses "Abfallprodukt" entwickelte sich dank des Films zur berühmtesten griechischen Melodie aller Zeiten.

Unter dem Stichwort "Zorba's Dance" findest Du das Stück kinderleicht im Internet.

Liebe Grüße

Uli

hab die melodie grad im kopf, nur der name will nicht raus ^^

Das ist bestimmt der Sirtaki aus dem Film "Alexis Zorbas".

Ob dieser Sirtaki einen Titel hat, weiß ich nicht. Die "Gitarre" ist eine Bouzouki.

Gruß, earnest

Nachtrag:
Auf entsprechenden Tonträgern steht schlicht und einfach: "Zorba's Dance".

0

Was möchtest Du wissen?