Ich suche die Bedeutung von "Apropos"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öööhhmm. ..ich glaube das heißt so viel wie "wenn wir schon mal bei dem Thema sind " oder so 😅 also zum Beispiel : Apropos essen ich habe gerade voll Lust auf Pizza ....XD oder ...Apropos Schule ich habe ja noch Hausaufgaben

Hallo,

Bedeutung:

 leitet auf ein ähnliches oder verwandtes Gesprächsthema über.

Beispiel:

Und, apropos Spielen, wie ging dein Fußballspiel gestern eigentlich aus?

"Was ... betrifft."

Also zum Beispiel anstatt "Was Frankreich betrifft" kannst du jetzt auch "Apropos Frankreich" sagen. Ist zu verwenden wie "Wo wir gerade beim Thema sind.."

https://de.wikipedia.org/wiki/Apropos

Man nimmt Bezug auf etwas, was gerade gesagt wurde, und lenkt das Gespräch auf etwas, das zu diesem Thema passt.

Man könnte z,.B. auch sagen: "Weil wir gerade von XYZ reden...." und dann das Gespräch auf ein Thema lenken, das mit diesem Thema zusammenhängt.

Was möchtest Du wissen?