Ich suche den Namen der Pflanze auf dem Bild

...komplette Frage anzeigen Foto meiner Pflanze - (Zimmerpflanzen)

3 Antworten

ich schätze, das ist eine Gasteria verrucosa - das ist eine weitverbreitete Art, nahe mit den Aloen verwandt. Eine Aloe variegata ist das keinesfalls, die wächst ganz anders, typischerweise mit "dreieckiger" Anordnung der Blätter, während hier die Gasteria ihre Blätter abwechselnd links-rechts hat.

tg300773 07.09.2014, 18:31

Nach deinem Tip habe ich weiter geforscht und bin der Meinung, das es sich eher um eine Gasteria carinata handelt. Würdest du mir da zustimmen?

0
Peter42 07.09.2014, 18:51
@tg300773

das kann sehr gut sein, Fotos sind schon mal trügerisch und du hast dein Exemplar live und in Farbe vor dir stehen - aber ob jetzt genau diese oder doch eine haarscharf verwandtschaftlich daneben ist: wer weiss. Mein Tipp in Richtung verrucosa war aufgrund der großen Verbreitung in den hiesigen Blumenläden und Baumärkten mit Pflanzenabteilung, die sind ja schon mal etwas "einfallslos" wenn es ums Bestellen geht - Zufallsfunde nicht ausgeschlossen aber öfters einfach Glücksache...

0

Quote: sie hat einen sehr langen Blütenstiel, an dem viele kleine, wie längliche Glocken aussehende Blüten wachsen.

Diese Blüten passen aber eigentlich nicht zu einer Aloe ...

oder wächst der Blütenstil gerade nach oben?

Bitterkraut 07.09.2014, 16:49

doch, die Blüten haben eine längliche Glöckchenform.d ie Beschreibung paßt genau.

0

Was möchtest Du wissen?