Ich suche Chemische Showexperimente?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nimm 3 verschiedene konservendosen, die leer und sauber sind, sie müssen um witzig zu sein unterschiedliche volumen besitzen! Bei allen 3 dosen muss ein ende komplett offen sein und das andere durchbohrt mit einem kleinen loch! Auf die dosen schreibst du ping, pang und pong! Die stellst du auf einem tisch auf, mit dem offenen ende nach unten, durch das loch füllst du die mit wasserstoff und zündest mit einem feuerzeug das den austretenden wasserstoff am kleinen loch an! Nach einer kurzen weile gibt es einen sehr lauten knall und die dosen werden eine nach der anderen hochgeschleudert, durch das unterschiedliche volumen ist auch der knall unterschiedlich! Die erklärung, wasserstoff entweicht durch das kleine loch und brennt dort, von unten wird luft in die dose gezogen, sodass irgendwann sich selbst ein explosionsfähiges wasserstoff sauerstoff gasgemisch einstellt, dieses gemisch wird durch die brennende flamme entzünden und es kommt zum knall, was die dose schlagartig nach oben treibt! Hat der prof bei uns mal gemacht, das war mega cool und ja ich weiß du wolltest keine explosionen, aber falls du es dir anders überlegen solltest hast du meine antwort! Lg

Darf's doch ein wenig Feuer sein?

Kaliumpermanganat und vorsichtig mit Glycerin überschichten. Passiert erstmal nichts. Abstand halten. Nach 20+ Sekunden kommt plötzlich die brutale Stichflamme.

Sollte man natürlich nur in wirklich feuersicherer Umgebung machen...

Gebe in ein Glas Wasser einen Universalindikator. Tropfe nun langsam Säure hinein (z.b. Salzsäure 1molar) und du beobachtest einen Farbumschlag. Gebe nun eine ebenfalls einwertige 1Molare Base hinzu und der Farbumschlag geht wieder zurück...

Du meinst, Titration als Schauversuch?

0

genau

0

nehme ein glas wasser löse darin etwas übermangansaures kali und du bekommst eine lila lösung. in einem 2ten glas hast du wasser mit vitamin c-lösung, wenn du beides zusammen schüttest, wird alles wieder klar

Was möchtest Du wissen?