Ich suche Bienen

...komplette Frage anzeigen Dein Samuel - (kostenlos, Bienen, Imkerei)

7 Antworten

Hallo Samuel, ich finde es toll das du mit dem Imkerhobby anfangen willst. Gerade dieses Jahr wird es aber schwierig werden günstig an Völker zu kommen, selbst gestandene Imker haben große Verluste hinnehmen müssen, das treibt den Preis nach oben. Bevor du anfangen kannst mußt du in einen Imkerverein eintreten, das ist wichtig weil du dann gleich Haftpflichtversichert bist! Dort bekommst du sicher auch einiges an Zubehör. Manchmal bekommen Jungimker ein Volk als Begrüßungsgeschenk. Wenn sich meine Bienen gut entwickeln würde ich dir gern einen Ableger schenken, dann müßten wir uns so Ende April/Mai nochmal in Verbindung setzen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Start!

Pascal290371 15.03.2012, 14:47

Hallo Imker2306

ein Imker wohnt nicht so weit von uns und ich war auch schon dort, aber der mann ist schon so alt und dooof dass kein kind ihm als opa möchte. wenn ich Frage habe kann ich dich die fragen?

dein Samuel

0
Imker2306 15.03.2012, 15:03
@Imker2306

Klick auf mein Profil,mach ein Freundschaftsanfrage, dann kannst du direkt Nachrichten schreiben. Der keine Imker auf meinem Profilbild ist übrigens mein Tochter,sie ist etwa so alt wie du!

0
Nurosel 21.03.2012, 21:11
@Pascal290371

Oft genug sind Schwärme unterwegs und wenn die nicht von ihrem Besitzer eingefangen werden, kosten die schon mal gar nix. Der Imker2306 ist ein Profi und hilft Dir gerne. Vie Spaß mit den Bien und alles Gute!!!

0

Guter Bub. Feuerwehr und imkerei - wie ich ;) Warte doch auf die schwärme. meld dich einfach bei polizei oder feuerwehr als "schwarmfänger". so bin ich über die jahre gratis an sicher über 100 völker gekommen. zum einfangen solltest natürlich einen erfahrenen imker mitnehmen. Oder meld dich mal hier an http://www.schwarmboerse.de/ Um die jahreszeit sind völker immer teuer. warte auf mai und juni - da regnets dann schwärme ;) Gruss vom bodensee

Pascal290371 20.03.2012, 08:03

Hallo Sleepa

ich habe gestern mit papa auf schwarmboerse.de geckukt, ich verstehe nicht wie es funktioniert, da muss ich auch Geld bezahlen. ich habe nicht 100 euro um Biene zu kaufen.

dein Samuel

0

Hm, schade, ich hatte mal was, habe aber keinen Zugriff mehr darauf... Aber einen Gedanken habe ich: schau doch mal in Deiner Gegend nach Imkern - vielleicht darfst Du da gelegentlich mal was helfen und lernst dadurch eine ganze Menge. Ich meine, man kann ja mit Bienen auch viel falsch machen - da ist es doch geschickt, wenn man vorher schon viel aus der Praxis weiß.

Ansonsten: viel Glück!

Pascal290371 15.03.2012, 12:55

Hallo Lucie Tommy,

ich habe schon vielen Bücher aus der Bibliothek geholt und gelesen und ich bin auch bei ein Mann wer mit mein papa arbeitet gegangen. Aber er hat nur 2 Völer und kann auch nicht etwas abgeben.

Dein Samuel

0
LucieTommy 15.03.2012, 14:23
@Pascal290371

Hallo Samuel, ja, Bücher zu lesen ist schon mal gut, ich hab eben nur gedacht, es würde auch Sinn machen wenn Du praktisch schon mal was mit Bienen zu tun gehabt hättest. Aber so, wie Du schreibst, hattest Du das ja schon. Aber vielleicht gibt es ja einen Imker in der Nähe, der noch mehr Völker hat und Dir noch mehr zeigen kann? Liebe Grüße!

0

ich würde auch erst mal imker in der umgebung kontaktieren und/oder nach imker- bzw. bienen-foren im internet ausschau halten. viel erfolg :))

Ach du bist süß! :D

Aber lass dir noch was Zeit mit diesem Hobby, ich hab mal gehört dass zwei komplette Bienenvölker gut und gerne 1000,- € kosten... Klingt aber interessant, mach weiter so! :)

Pascal290371 15.03.2012, 12:49

Hallo KoenigMF

nur die bienen und die zubehör sind teuer aber ich kann auch sehr gut mit gebraucht Sachen umgehen. Mein papa hilf mir mit bauen und ich finde schon Holz für die rahmen und die Bienen Wohnung.

Danke. dein Samuel

0
Nurosel 21.03.2012, 21:09

Oft genug sind Schwärme unterwegs und wenn die nicht von ihrem Besitzer eingefangen werden, kosten die schon mal gar nix

0

Hallo Samuel, ich wohne bei Stuttgart. Aber es gibt überall Imkervereine. Die kannst Du über das Internet finden. Dort wirst Du beraten. Dort kannst Du sogar ein Bienenvolk bekommen. Herzlichen Gruß, Bieneneckard

Was möchtest Du wissen?