Ich suche altes trauriges Volkkslied oder Schlager ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Danke für deine schnelle Antwort. Gerade heute habe ich mit der alten Dame wieder über das Lied gesprochen. Scheinbar ist es ein altes Soldatenlied, weil es die Mutter der alten Dame während/nach dem 2. Weltkrieg immer gesungen hat. Einige Passagen des Liedes sind der alten Dame wieder eingefallen, ich hab sie gleich aufgeschrieben. Inhaltlich geht es da: Ein Schiff fährt über den Rhein, .....und kehrte bei einer Wirtin ein....da lernte er ein Mädchen kennen... Diese Worte sind der alten Dame heute wieder eingefallen, ob sie auch in der richtigen Reihenfolge sind oder wörtlich in dem Lied genauso wiedergegeben werden, glaube ich nicht ganz. Aber es ist halt ein weiterer Ansatzpunkt. Ich durchstöbere gerade alte Soldatenlieder, aber auch nach bisher 4 Stunden Suche hab ich noch nichts gefunden. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich habe mal meinen Vater (81 Jahre) gefragt - und der hat ein paar Tage überlegt und jetzt gemeint, ob es das Lied "Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein" von Rudolf Schock ist.....vielleicht hörst Du es Dir mal an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmm versuch mal von lale andersen die songtexte zu bekommen, die war in den 50ern auf jeden fall die nummer 1 bei matrosenliedern.. vielleicht ists dabei. 

viel glück und grüss mir die alte dame!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?