Ich suche alte und lustige Redewendungen!

Support

Liebe/r Giona,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich glaub', mein Trecker humpelt/mein Schwein pfeift/ mein Hamster bohnert!
  • Ach du meine Güte!
  • Ich glaub', es hakt!
  • Ach, du liebes Bisschen!

Mein lieber Schwan,Ach du dickes Ei,Das ist ein dicker Hund,Ich bin fix und foxi.

Seltene Ausrufe des Erstaunens / Erschreckens u. Flüche gesucht, gern ausländisch ...

Einiges ist bereits auf der Liste. (siehe unten) DAS bitte nicht wiederholen. Und auch nichts mal eben schnell erfinden, bitte!

Es geht um AUSRUFE, die einem rausrutschen, also bitte auch keine Verwünschungen oder "Deine Mutter"-Sprüchleich.

Die derben, nicht druckfähigen Sachen behalten wir lieber für uns :-)

Redewendungen / Sprüche aus dem Ausland bitte sinngemäß ins Deutsche übersetzen. Danke.

Liste mit Beispielen:

  • Ach, du dickes Ei!
  • Ach, du grüne Neune!
  • Ach, du Schande
  • Ach, du Schreck!
  • Alter Schwede!
  • Au weia!
  • Donnerlüttchen!
  • Du kriegst die Tür nicht zu!
  • Du liebe Güte!
  • Ei, der Daus!
  • Hamma + geil
  • Hoppla!
  • Huch!
  • Ich glaub', ich steh' im Wald!
  • Ich glaub', mich streift ein Bus!
  • Ich krieg die Krise
  • Mein lieber Scholli!
  • Na, prima!
  • Schockschwere Not!
  • Schreck, lass nach!