Ich Studiere zurzeit Medizin im Ausland und habe 14 Wartesemester in Deutschland und würde gerne wechseln?

1 Antwort

Also in Deutschland läuft die Bewerbung über Hochschulstart. Da kannst du alle Informationen finden, aber Jahre, in denen du studierst, zählen nicht als Wartesemester. Evtl. hast du ja schon ein Studium abgeschlossen, dann kannst du dich als Zweitstudienbewerber bewerben und das macht man meines Wissens nach an den Unis direkt, ebenso wie das Wechseln von einer zur anderen Uni.

Momentan wird in Deutschland das ganze Bewerbungsverfahren umgewürfelt mit neuen Bewerbungsquoten, Verfahren, usw. Darüber gibt es aber auch zahlreiche Artikel im Internet.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
1

Hallo @sunshine2712 danke erstmal für deine Schnelle Antwort, ich dachte immer es wird dir wenn du Medizin im Auslandstudierst trotzdem als Wartesemester angerechnet :-)

0

Wie funktioniert das mit dem Wartesemestern?

Ich habe gesehen, dass jemand mit einem Durchschnitt von 3,4 und insgesamt 13 wartesemestern zuletzt für ein Medizinstudium zugelassen wurde.

Wenn jetzt jemand mit einem Schnitt von 2,0 auf einen Studienplatz wartet, wie viele Wartesemester braucht er dann?

...zur Frage

Kann ich während mein Wartesemester in Frankreich studieren und dann abbrechen?

Wird die Wartezeit gezählt , wenn ich in Frankreich studiere? oder wird die Wartezeit abgebrochen und ich muss mich wieder bewerben ?

...zur Frage

Wie funktionieren Wartesemester?

Hallo! Ich erwarte einen Abischnitt von etwa 1,5, und will Medizin studieren. Ist es jetzt so, dass ich bspw. pro 2 Wartesemester meinen Schnitt um 0,1 hebe? Oder muss ich egal ob 1,5 oder 1,9 die gleiche Anzahl Wartesemester vorweisen? Kann ich jedes Jahr versuchen mich an der Uni zu bewerben?

Danke!

...zur Frage

Wie bewirbt man sich in Holland für ein Medizinstudium - Kann man dort auch auf Englisch studieren?

Hallo Leute, ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und mein Schnitt ist mit 2,3 leider viel zu schlecht um in Deutschland Medizin zu studieren. Zur Zeit absolviere ich ein FSJ und überlege dieses Jahr den TMS zu machen. Kennt jemand von euch die Voraussetzungen um in Holland Medizin zu studieren? Ich habe gelesen, dass man dafür bestimmte Prüfungsfächer im Abitur wie z.B. Bio gehabt haben muss. Ich hatte Mathe und Englisch LK und als Prüfungsfächer Bio, Geschichte und Deutsch. Physik hatte ich bis zum Ende, Chemie habe ich leider nach der 10. abgewählt. Ich habe gehört, dass man in den Niederlanden auf Englisch Medizin studieren kann, was ich mir, da ich mit Englisch zweisprachig aufgewachsen bin ganz gut bei mir vorstellen könnte. Auf dieser Internetseite: http://www.studieren-medizin.de/39,1,1646,niederlande.html ist aber nur Niederländisch als Unterrichtssprache angegeben, was mich verwirrt hat. Weiß jemand ob und wenn ja an welchen Unis man auf Englisch Medizin studieren kann?

...zur Frage

Ist die deutsche Facharzt Weiterbildung mit der residency in den USA "gleichzusetzen"?

Die eigentliche Frage steht bereits oben.

Die deutsche Facharzt Weiterbildung dauert meist rund 5 Jahre, während ich gelesen habe, dass die residency in den USA, die ebenfalls auf das Medizinstudium folgt und einem erst die Lizenz gibt als Arzt tätig zu werden, nur 3 Jahre dauert.

Ist es demnach möglich, das 6 jährige Medizinstudium in Deutschland zu absolvieren und darauffolgend die residency in den USA und somit befugt zu sein, dort als Arzt zu arbeiten?

...zur Frage

Medizin-Uni Wechsel ins Ausland?

Heyho Liebe Leute, Ich studiere momentan Medizin im 1. Semester und wollte euch Fragen wie es mit Uni-Wechsel ins Ausland steht. Ich würde gerne nach meinem Physikum mein Studium in England weiterführen oder z.b. Australien. Wie stehen meine Chancen dafür, wo muss ich mich bewerben, was brauche ich für eine Bewerbung und vorallem, wo kann ich mich hierfür informieren?

Ich habe viel im Internet geschaut, doch leider kamen mir nur Auslandssemesterangebote, und ich will sowas nicht, sondern mein Studium dort beenden.

Vielen Dank Schonmal an alle schlauen Antworten :**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?