Ich Studiere, Freundin ist Schwanger

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal herzlichen glückwunsch. wendet euch an pro familia, die können euch alle fragen beantworten und gleich die passenden adressen gebn, vom staat gibts unterstützung.

Vielen dank :) und vielen dank für die Hilfe

0

hallo ;-) erst mal ganz ganz herzliche gratulation;-) ich wollte dir nur einmal mut machen. ich bin im moment in einer ähnlichen situation. bin vor 2 monaten aus der schweiz zu meinem verlobten nach deutschland gezogen, und bin jetzt auch in der 13. woche schwanger ;-) er verdient auch noch nichts, ist immernoch auf der lehrstellensuche :-S wir sind beide erst 18. also ich bin sehr zuversichtlich für die zukunft, weil in deutschland gibts ziemlich viel muttergeld, soviel ich weiss bis das kind 14monate alt ist, dann gibts kindergeld, was auch ziemlich viel ist, und zusätzlich kann sie auf jeden fall harz 4 beantragen. aber am besten, ihr geht euch mal beim sozial amt oder beim arbeitsamt informieren. ;-) es wäre bestimmt nicht schlecht wenn du dir noch ein nebenjob organisieren würdest, doch die erste zeit wärs schön,, wenn du möglichst viel zeit auch für deine frau und das baby hast ;-) ich wünsch euch auf jeden fall viel glück und: toi toi toi ;-) ihr werdet das schon hinkriegen!!!!

Vielen vielen dank und herzlichen Glückwunsch :) wenigstens gibt es hier auch Leute die helfen :)

0

Prinzipiell bist du unterhaltsverflichtet- egal ob verheiratet oder nicht. Es bleibt aber ein Selbstbehalt, da dürftest du drunter liegen. Die Düsseldorfer Tabelle findest du hier; http://www.familienrecht-heute.de/kindesunterhalt/duesseldorfer-tabelle.html

Normal wird ja in einer Ausbildung nicht gezahlt (fürs Kind allerdings schon- zur Debatte steht die Mutter), wieweit das aber anders ist, wenn sie in Mutterschutz geht, klärt ihr am besten bei Pro Familia. Auch wie es ist, wenn der Mutterschutz vorbei ist und sie ihre Ausbildung weiterführt. Ich kenne nur den Fall einer Studentin mit Kind- die hatte Hartz4 fürs Kind, für sich nichts und dann noch die Kinderbetreuungskosten bezahlt. Ja und Kindergeld natürlich.

Kredit selbst kündigen?

Hallo, ich hatte für 6 Monate den KFW-Studienkredit. Ab dem 1.10.16 mache ich aber meinen Master, sodass ich wieder Bafög bekomme. Muss ich den Studienkredit jetzt kündigen? Oder melden die sich sowieso bei mir, wenn ich bis zum 15.10. nicht die Studienbescheinigung einreiche? Könnte ich den Kredit irgendwann im Master wiederaufnehmen?

...zur Frage

Bekommt man Bafoeg, wenn man kein KFW Studienkredit wegen einem Studiengangwechsels bekommt.

Hallo Leute ich habe jetzt 5 Semester mehr oder weniger Erfolgreich studiert und werde nun ein neues Studium anfangen. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher ob ich jetzt noch meinen KFW Studienkredit weiterhin in Anspruch nehmen kann. Deshalb meine 2 Fragen: Kann ich jetzt noch weiterhin meinen KFW Studienkredit in Anspruch nehmen? UND WENN NICHT: Kann ich dann Bafoeg beantragen bzw würde dieser Antrag stattgegeben?

...zur Frage

Studiengang wechseln- Bafög/KfW?

Ich studiere im 3 Fachsemester (derzeit habe ich 55 von 60 credits) und wollte die Fachrichtung eventuell wechseln.

Ich bekomme momentan den Höchstsatz an Bafög, mach mir aber etwas Sorgen, nach dem Wechsel im 4 Semester keins mehr zu bekommen. Könnte ich alternativ KfW beantragen? Oder besteht die Möglichkeit von Bafög?

...zur Frage

Kfw Kredit läuft aus was nun?

Ich hab da mal ne Frage....ich komme jetzt ins 11. Semester und mein KFW-Studienkredit läuft aus! Welche Möglichkeiten hab ich jetzt noch um an Geld zu kommen? Kann ich den verlängern lassen oder was gibt es für Alternativen. Bafög bekomm ich keins mehr und mehr als 400 Euro Job ist zeitlich auch nicht drin wegen der bevorstheneden Prüfungsphase. Aber damit allein komm ich nicht rum (deckt noch nichtmal Kosten für Wohnen und Krankenversicherung). Achja...bekomme noch ein bißchen Wohngeld, welches allerdings absurderweise wegfällt wenn ich den KFW Kredit nicht mehr bekomme. Hat einer ne Idee?

...zur Frage

Wohngeld beantragen trotz KFW Studienkredit?

Hallo Leute,

ich beziehe den KFW Studienkredit mit dem Höchstsatz von 650€ monatlich.

Ich bin nicht mehr Bafög berechtigt, wegen eines Fachwechsels zum 4. Semester und habe Anspruch auf Wohngeld.

Ich habe in Foren gelesen, dass es einige gibt die trotz KFW Studienkredit Wohngeld bekommen.

Ich ziehe bald um und mit allen Abzügen reicht mir das übrige Geld nur knapp zu Überleben. Der KFW Studienkredit ist kein wohngeldrechtliches Einkommen bzw. ist keine positive Einkunft  im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommen- steuergesetzes (EStG). Aber es ich verwende es für meine Miete etc.

Meine Frage: Ich habe gerade das Formular und weiß nicht wo ich den KFW Studienkredit angeben kann. Kann mir vllt. jemand sagen wo ich das genau eintragen soll?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Mutter Hartz 4 - Bafög und minijob?

Hallo,

ich würde mich gern informieren, denn ich gehe bald studieren. Ich habe vor in einer WG Bzw. in einer einzelwohnung zu wohnen.

Ich weiss, dass wenn ich Bafög beantrage, meine Mutter somit weniger Hartz4 Geld bekommt. Jedoch stellt sich bei mir die Frage jetzt, ob ich beim minijob meine mind. 450 behalten kann?

Normalerweise erhalte ich ja durchs minijoben nur 156 von 380(krieg ich pro Monat) , da meine Mutter hartz4 bezieht. Ist das dann der gleiche Fall, wenn ich studiere, Bafög beziehe und einen Minijob habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?