Ich studiere bald Maschinenbau und habe seit langem kein Physik gehabt?

3 Antworten

Warum machst du denn nicht Wirtschaftsingenieurswesen ? Das wäre praktisch so ein Zwischending. Maschinenbau solltest du dir zwei mal überlegen ^^

Zum Thema Physik: Mathe ist deutlich wichtiger. Denn alles was du dort lernst, kannst du auf Physik übertragen. Du musst bei Physik idR nur Formeln anwenden, kleine Herleitungen und Überlegungen machen.

Der Bund hat fürs Grundstudium eine super Seite finanziert. Hier kannst du dich in Mathe und Physik super gut einarbeiten, den ganzen Stoff ab der 6. Klasse wiederholen und somit dir Grundlagen für Physik festigen. Obendrein kannst du das dann mit Youtube Videos ergänzen und dir Übungen bei der Fachschaft holen (die idR auch schon vor Semesterstart erreichbar ist).

https://viamint.haw-hamburg.de/

Würde erst Schritt für Schritt Mathe durcharbeiten. ALLE Videos schauen, ALLE Übungsaufgaben machen und ALLE Zusammenfassungen schauen. Vieles wirst du zumindest teilweise können, aber du bekommst in dem Video noch Sachen gezeigt, die du nicht kanntest und sehr hilfreich sind.

Anfänglich bekommst das auf Realschulniveau vermittelt und kannst am Schluss Abitur und Studiumaufgaben lösen (Kürzen etc.). Danach kannst du dann bei Physik weiter machen

0

Gibt im ersten Semester auch tutorials übungsstunden und in den ferien vorkurse für math und phys. studier lieber echten maschbau und nicht w.ing , das machen zu viele und die Leute haben nach dem b.sc weder plan von einem noch vom andren.
Keine bange die fangen dich da gut auf. Musst halt fleißig sein. Dafür haste später dann am Anfang 50-60k€ im Jahr

sollte gehen... du kommst da schon schnell wieder rein.

lg, Anna

Fragen zum Studium und zur Uni Ulm! Kann sie jemand beantworten?

Hallo liebe Leute! Nach 2 Jahren Inaktivität und dem Abitur in meinen Händen brauche ich nun ein paar Antworten, jedoch nicht zur Handyberatung, sondern zum Studium.